Staatspreis gewonnen: voestalpine Stahl ist Österreichs innovativstes Unternehmen

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mär 09:52 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

"Unsere Unternehmen müssen besser, schneller, effizienter sein, um sich gegen internationale Konkurrenz durchsetzen zu können", so Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl

LINZ. Mit der voestalpine Stahl GmbH und der Benteler SGL Composite Technology GmbH sind heuer zwei der sechs Nominierten für den Staatspreis Innovation aus Oberösterreich gekommen.

Bei der Preisverleihung Mittwochabend in Wien machte die voestalpine Stahl das Rennen und trägt damit den Titel “Innovativstes Unternehmen Österreichs”. “Für Oberösterreich als führendes Wirtschafts- und Industriebundesland ist Innovation der entscheidende Faktor im Wettbewerb der Regionen. Unsere Unternehmen müssen besser, schneller, effizienter sein, um sich gegen internationale Konkurrenz durchsetzen zu können”, betont Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl, der der voestalpine Stahl zur Auszeichnung mit dem Staatspreis durch Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner gratulierte.

Mit der Technologie des Presshärtens von Stahl setzt die voestalpine neue Maßstäbe beispielsweise im Autobau: Die nach dem Verfahren hergestellten Bauteile sind korrosionsbeständig, höchstfest und machen so die Karosserie leichter und steifer. Viele Jahre der Forschung und Entwicklung waren notwendig, ehe das Verfahren serienreif war.
 
618 Projekte aus ganz Österreich im Rennen
Der Staatspreis Innovation wird vom Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsministerium vergeben und von der Austria Wirtschaftsservice (aws) organisiert und durchgeführt, dieses Jahr bereits zum 35. Mal.
 
Aus den insgesamt 618 Projekten, die sich über Landesinnovationswettbewerbe – unter anderem auch in Oberösterreich - beworben haben, wurden sechs Firmen zur höchsten Auszeichnung für innovative Unternehmen nominiert.
 
Landespreis für Innovation 2015 – Ausschreibung startet
Alle Unternehmen, die in die Fußstapfen der voestalpine als innovativstes Unternehmen treten wollen, können ab sofort beim oberösterreichischen Landespreis für Innovation 2015 einreichen. Der Wettbewerb wird von der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria im Auftrag des Landes OÖ organisiert. Infos zur Einreichung unter www.biz-up.at/innovationspreis.

Im Bild v.l.
Günter Rübig (Obmann Sparte Industrie in der WKOÖ), die Preisträger von der voestalpine, Vorstand Peter Schwab und Josef Faderl (F&E) sowie Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: