St. Veit investiert knapp eine Million Euro in die eigenen Wohnbauten

Slide background
Foto: © Stadt St. Veit
Slide background
Foto: © Stadt St. Veit
Slide background
Foto: © Stadt St. Veit
25 Jul 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Derzeit sind umfangreiche Qualitätsverbesserungen in der Rot-Kreuz-Straße und in der Schützenstraße im Gange. In der Beethovenstraße werden die alten Carportanlagen erneuert und ausgebaut.

1400 Wohnungen nennt die Stadt St. Veit ihr Eigen, heuer ist bei einigen Wohnbauten wieder ein kräftiger Investitionsschub in Gange: In der Rot-Kreuz-Straße 3-5 finden aufwändige Erneuerungsarbeiten in Form einer Generalsanierung statt. Hier wird ein Vollwärmeschutz an der Außenfassade angebracht. Ebenso wird das Dach erneuert. Die Jalousien werden hier ausgetauscht und die Kellerdecke wird isoliert. „Dies war nötig und bringt eine Verbesserung der Wohnqualität für die Bewohner“, so Vizebürgermeister Martin Kulmer, der Wohnungsreferent der Stadt St. Veit. Die Stadt St. Veit nimmt für dieses Bauprojekt Geld in der Höhe von 180.000 Euro in die Hand. Angefangen haben die Bauarbeiten Ende Juni. Bis Ende September werden die Arbeiten dauern.
Schützenstraße - aufwändige Bauarbeiten


Weitere Generalsanierungsarbeiten finden bei den Wohnhäusern in der Schützenstraße 70-76 statt. Die Bewohner erhalten an der Außenwand einen Vollwärmeschutz. Das Flachdach ist undicht und muss deshalb erneuert werden. Die Kellerdecke wird isoliert. „Ebenso werden die Jalousien, Balkongeländer und der Balkonbodenbelag erneuert und die Hauseingangstüren und die Stiegenhausfenster komplett neu ersetzt“, fährt Kulmer fort. In diese Wohnanlage investiert die Stadt St. Veit 648.000 Euro. Die Renovierung hat Ende Juni begonnen und wird noch bis Ende September andauern.


Neue Carportanlagen für die Bewohner
Auch fand in der Beethovenstraße 1-4 von Mitte Juni eine ca. einmonatige Fassadensanierung statt. Die Fenster wurden überprüft und gewartet. Dazu kommt noch, dass in der Beethovenstraße die alten Carportanlagen erneuert werden. „Es ist geplant, dass zwei weitere Carportabstellplätze dazukommen“, so der Wohnungsreferent, Martin Kulmer. Beide Erneuerungsmaßnahmen kosten der Stadt 99.600 Euro.


Quelle: STADTGEMEINDE ST.VEIT/GLAN



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg