St. Veit an der Glan und Villach: Einbruchdiebstähle

Slide background
Foto: Einbrecher Haus / BerndKasper / pixelio.de / Symbolbild
09 Apr 14:46 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Villach:

Am 9. April 2017 um 07:00 Uhr wurde die PI Neufellach von Passanten verständigt, dass an den Geländerseilen der Fußwegbrücke Fellacher Steg in Villach ein Fahrzeugwrack hängen würde. Eine Polizeistreife begab sich dorthin und es wurde festgestellt, dass versucht wurde, das Wrack eines ausgeschlachteten Motorfahrrades über das Brückengeländer in die Drau zu entsorgen. Dieser Versuch scheiterte jedoch offensichtlich, da sich das Fahrzeugwrack in den Geländer Seilen verfing und nicht mehr gelöst werden konnte.
Zur Bergung des Fahrzeuges wurde die Feuerwehr Villach angefordert, welche erst durch das Abmontieren der Geländer Seile das Fahrzeugwrack auf die Fußwegbrücke bergen konnte. Der Fahrzeugbesitzer, ein 16-jähriger Villacher, konnte ermittelt werden. Mit diesem wurde an seiner Wohnsitzadresse Kontakt aufgenommen, wobei er angab, noch nichts vom Diebstahl seines Motorfahrrades gewusst zu haben. Er habe dieses erst vor wenigen Tagen um € 400,- gekauft und am Parkplatz vor seinem Mehrparteienhaus versperrt abgestellt.


St. Veit an der Glan:

Bisher unbekannte Täter drangen in der Nacht zum 9. April 2017 nach Aufbrechen einer Zugangstür der Einfriedung (Gitterzaun) in das Betriebsgelände einer Firma in St. Veit an der Glan ein. Auf dem Gelände brachen sie ein Fenster der Werkstatt auf, entnahmen verschiede Werkzeuge und brachen die Eingangstür zum Hauptgebäude auf. Dort flexten sie einen mannshohen Tresor auf, durchsuchten sämtliche Büroräume und schafften einen weiteren Tresor ins Freie. Die unbekannten Täter nahmen einen Gabelstapler in Betrieb, wobei sie die Gasdruckleitungen eines am Gabelstapler montierten Gerätes durchschnitten. Mit dem Gabelstapler transportierten die Täter den Tresor in Richtung aufgebrochener Zugangstür der Einfriedung. Auf dem Weg dorthin dürfte der Stapler wegen der Beschädigungen an den Leitungen den Dienst versagt haben. Die Täter ließen den Tresor schließlich auf dem Stapler zurück.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg