St. Veit an der Glan: Über 150 Waffen bei Hausdurchsuchungen gefunden

Slide background
Foto: LPD Kärnten
Slide background
Foto: LPD Kärnten
03 Mai 06:13 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Von der Polizeiinspektion St. Veit an der Glan wurde heute um 07.00 Uhr über Auftrag der Bezirkshauptmannschaft St. Veit an der Glan in St. Veit an der Glan, gleiche Gemeinde und Bezirk, eine waffenrechtliche Überprüfung durchgeführt. Auf eine 42jährige Frau aus St. Veit an der Glan waren unter anderem 162 Stück Langwaffen registriert.

Die Frau war zu Beginn nicht kooperativ, die unangekündigte Überprüfung durchführen zu lassen. Wegen widersprüchlicher Aussagen über die Verwahrung der Waffen ordnete die Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine Hausdurchsuchung an.
Dabei konnte ein gestohlenes StG 77-Schaft samt Verschluss, ohne Lauf, auf einem Tresor frei liegend vorgefunden und sichergestellt werden.

Ihr Geschäftspartner, ein 41jähriger Mann aus St. Veit an der Glan, der zufällig dort anwesend war und gegen den bereits ein Waffenverbot besteht, wurde wegen Verabredungs- und Verdunkelungsgefahr vorläufig festgenommen und auch sein Anwesen durchsucht. Bei den Hausdurchsuchungen wurde eine Vielzahl an Munition, Waffenteile, 150 Stk Langwaffen, 3 Sachen nach dem Verbotsgesetz, 14.000 Stk Geschosse, 6.000 Zündhütchen, 160 Stk fertige Munition sowie Datenträger und außerdem eine geringe Menge Cannabis sowie eine Waage mit Kokainanhaftungen sichergestellt.

Aufgrund der vorliegenden Gründe wurde gegen die Frau ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Es besteht der Verdacht des illegalen Waffenhandels.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg