St. Veit an der Glan: Süchtiger ergaunerte sich ca 3000 Stück Oxygerolantabletten

Slide background
Foto: Drogen Tabletten / Symbolbild
22 Jän 11:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 30-jähriger Mann aus St. Veit an der Glan hat sich im Zeitraum August bis Dezember 2017 durch Konsultationen bei zumindest 15 verschiedenen Allgemeinmedizinern im Bundesgebiet durch Täuschung über Tatsachen, im vorliegenden Fall durch Vortäuschung starker Schmerzen, insgesamt ca. 3000 Stück Oxygerolantabletten für seine Medikamentensucht verschreiben lassen. Weitere Täuschungshandlungen zur Erlangung des Medikaments Oxygerolan wurden auch zwischen Jänner und Juli 2017 gesetzt. In diesem Zeitraum kann aber die Anzahl der erhaltenen Tabletten nicht beziffert werden.

Die Rezepte wurden bei verschiedenen Apotheken im Bundesgebiet eingelöst. Die erhaltenen Medikamente hat der 30-jährige für seine Medikamentensucht benötigt und selbst konsumiert. Die Schadenshöhe für seine Krankenversicherung ist derzeit nicht bekannt.

Der St. Veiter wird nach Abschluss der Erhebungen wegen Betrugs in Verbindung mit dem Suchtmittelgesetz (Unerlaubter Umgang mit psychotropen Stoffen) der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg