St. Veit: Bürgermeister Mock geht ins 29. Amtsjahr

Slide background
Foto: STADTGEMEINDE ST.VEIT/GLAN HOLDING GmbH
18 Jän 10:23 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

St. Veiter Stadtchef seit fast drei Jahrzehnten im Amt

Am 20. Jänner 1989 begann die „Ära Mock“ in St. Veit, an diesem Tag wurde er vom St. Veiter Gemeinderat erstmals zum Bürgermeister gewählt, nachdem er
zuvor seit 1979 als Gemeinderat bzw. Stadtrat politisch tätig gewesen war. Seit seinem Amtsantritt gewann er fünf Direktwahlen und hält mit der St. Veiter SPÖ die absolute Mehrheit im Gemeinderat. Mock legte in seiner Amtszeit folgende zentrale Schwerpunkte in seiner Arbeit:

Wohnbau: Die Stadtgemeinde St. Veit errichtete in den letzten Jahrzehnten rund 1500 Wohnungen. Bei den Mieten setzt Mock auf eine sozial verträgliche Preisgestaltung.


Wirtschaft: Die Erfolgsgeschichte des St. Veiter Industrieparks mit der Ansiedlung von Marktführern in der Solartechnik sowie weiteren Leitbetrieben wie das Styria-
Druckzentrum oder das REWE-Logistiklager.

Innenstadt: Bgm. Mock investierte viel Herzblut und Geld in eine lebendige und
pulsierende Innenstadt. Aktuelle Projekte sind die Wohnraumschaffung im Altstadtbereich mit dem Umbau des ehemaligen Hotels „Weißes Lamm“ oder die Ansiedelungen von Frequenzbringern wie H&M am Unteren Platz.

Erneuerbare Energie: Im Stadtgebiet von St. Veit sind knapp 4 Megawatt
Photovoltaikleistung installiert, davon betreibt die Stadtgemeinde selbst das größte kommunale Sonnenkraftwerk Österreichs. St. Veit ist damit österreichweit als „Sonnenstadt“ ein Begriff.

Die Stadt als Unternehmen: Erfolgreich etabliert hat sich die geschaffene Holdingstruktur mit Unternehmen wie dem Therapiezentrum, dem Kompostierwerk, der Stadtimmobiliengesellschaft oder der STAMA (Stadtmarketing-Agenden). Auch das BÜM als kärntenweit bekannte Kinderbetreuungseinrichtung ist von Mock gegründet worden. Seit 2012 betreibt die Stadtgemeinde erfolgreich mit einem schlanken Management auch
das Kunsthotel Fuchspalast.


Stadtverwaltung als Dienstleistungsunternehmen: Intern positioniert Mock die
Stadtverwaltung selbst als „Dienstleister am Bürger“. Auch derzeit läuft im Rathaus eine Verwaltungsreform, eine Bürgerservicestelle wurde eingerichtet und demnächst erfolgt der Relaunch der neuen Stadt-Website mit noch mehr Bürgerservice.


Quelle: STADTGEMEINDE ST.VEIT/GLAN HOLDING GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg