St. Valentin: 16-jähriger Rumäne bei Diebstahl in Bank von Angestellten überwältigt

Slide background
Foto: Verhaftung / Symbolbild
22 Nov 12:12 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 16-jähriger rumänischer Staatsbürger ist verdächtig und teilweise geständig, am 21. November 2017, gegen 14.20 Uhr, mit dem Vorsatz ein Geldinstitut in St. Valentin betreten zu haben, um Bargeld zu stehlen. Er wollte in englischer Sprache bei einer Bankangestellten Geld gewechselt haben. Während des Zählvorganges in einem Nebenbüro soll der Beschuldigte aus einer Bargeldlade Bargeld entnommen und in einer von ihm mitgebrachten Zeitung versteckt haben.

Ein auch in diesem Raum befindlicher Bankangestellter bemerkte dies, wollte den Verdächtigen zur Rede stellen und hielt ihn am Arm fest. Der 16-Jährige riss sich los und lief zur Ausgangstüre. Da sich die Glasschiebetür nicht sofort öffnete, konnte der Bankanstellte den Beschuldigten einholen und erneut festhalten. Dieser versuchte durch heftige Gegenwehr die Bankfiliale zu verlassen. Die zu Hilfe eilenden Mitarbeiter hielten den Verdächtigen ebenfalls fest. Der 16-Jährige biss im Zuge der Rangelei einen Angestellten in den Unterarm, wodurch dieser verletzt wurde. Das gestohlene Geld fiel zu Boden. Eine Kundin der Bank verständigte über Notruf die Polizei.

Beamte der Polizeiinspektion St. Valentin nahmen den Beschuldigten vorläufig fest. Die weiteren Erhebungen der Polizisten ergaben, dass ein 49-jähriger rumänischer Staatsbürger den 16-Jährigen zum Geldinstitut chauffiert haben soll.

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ordnete die Einlieferung des 16-jährigen Beschuldigten in die Justizanstalt St. Pölten an. Der 49-Jährige wurde angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg