St. Pölten: Neuer Studiengangsleiter für Soziale Arbeit

Slide background
Christoph Redelsteiner
Foto: Foto Kraus
06 Okt 15:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Christoph Redelsteiner leitet ab Oktober das Masterstudium

Christoph Redelsteiner leitet ab Oktober 2017 das Masterstudium Soziale Arbeit an der Fachhochschule St. Pölten. Der profilierte Sozialarbeiter und Sozial- und Gesundheitswissenschafter übernimmt die Funktion von Peter Pantu?ek-Eisenbacher, der die Leitung acht Jahre lang innehatte.

"Das Masterstudium Soziale Arbeit am Standort St. Pölten bietet vertiefende Qualifizierungen in wesentlichen Bereichen des Sozialwesens – aktuell Case Management und General Social Work. Mit Christoph Redelsteiner haben wir einen kompetenten Fachmann für die Aufgabe der Studiengangsleitung gewonnen und wir sind überzeugt, dass er und sein Team mit der Verschränkung zwischen Praxis und angewandter Forschung und Entwicklung weitere innovative Beiträge zur Entwicklung des gesamten Sozial- und Gesundheitswesens beitragen werden", sagt FH-Geschäftsführerin Gabriela Fernandes.

"Christoph Redelsteiner ist die Idealbesetzung für die kontinuierliche Weiterentwicklung einer Ausbildung, die im Rahmen der interprofessionellen Zusammenarbeit von Sozial- und Gesundheitsberufen zunehmend eine zentrale Rolle spielt“, so FH-Geschäftsführer Gernot Kohl.

Soziale Arbeit und Gesundheitswissenschaften

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Die Leitung des Masterstudiums Soziale Arbeit bedeutet eine große Herausforderung in Zeiten, die eine Neuorientierung für viele Organisationen und Professionen im Sozial- und Gesundheitsbereich mit sich bringen", so Redelsteiner.

Redelsteiner ist diplomierter Sozialarbeiter, Notfallsanitäter und promovierter Gesundheitswissenschafter. Er forscht zu Themen der integrierten Versorgung und interdisziplinären Arbeit im Rahmen der sozialraumorientierten Primärversorgung. Dabei geht es um die Planung, Lenkung und Durchführung von Hilfe. Im Zentrum stehen Fragen dazu, wie Menschen auf der Suche nach Unterstützung ein für ihr Anliegen passendes Angebot finden. Dabei geht es um die Anleitung zur Selbsthilfe, Nachbarschaftshilfe oder Unterstützung im Gemeinwesen ebenso wie um Hilfe durch Sozialarbeit, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, das Primärversorgungssystem, Sozial- und Rettungsorganisationen oder Kliniken.

Redelsteiner ist Dozent am Department Soziales der FH St. Pölten. 2016 erhielt er den Innovationspreis des „Journal of Emergency Medical Services“ (JEMS) für die Entwicklung des akademischen Lehrgangs für präklinische Versorgung und Pflege.

Master Soziale Arbeit: Generalistinnen und Generalisten für Leitungspositionen

Das Masterstudium bietet eine praxisnahe wissenschaftliche Ausbildung mit den Vertiefungen Case Management und General Social Work. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Praxis im Kontakt mit Klientinnen und Klienten, in Konzeption und Planung sowie in der praxisnahen Forschung und Entwicklung eines modernen Sozialwesens tätig.


Quelle: Fachhochschule St. Pölten GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg