St. Pölten/NÖ: Einsatzbilanz Silvester 2017/2018

Slide background
Foto: © Notruf NÖ
01 Jän 09:33 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Silvester 2017/18 war mit 277 Notfalleinsätzen einer der ruhigsten der letzten Jahre für die NÖ Rettungsdienste. Das professionelle System von Notruf NÖ und die perfekte Zusammenarbeit der Einsatzkräfte sicherten aber auch hier eine rasche Notfallversorgung. Bei Notruf NÖ wurden durch die speziell geschulten Mitarbeiter im Laufe der Silvesternacht 1.148 Telefonate mit einer Gesamtgesprächszeit von knapp 35 Stunden geführt, in denen viele Erste-Hilfe- und Sicherheitsanweisungen gegeben wurden. Die Einsätze wegen Verletzungen durch Böller, Raketen und Kracher gingen auf glücklicherweise nur vier, gegenüber 11 im Vorjahr zurück. Diese passierten naturgemäß fast alle in den ersten Minuten nach Mitternacht.

Ausgelassene Feiern, viele Veranstaltungen, Böller und Feuerwerke – die niederösterreichischen Rettungsorganisationen hatten trotzdem alle Hände voll zu tun. Wie an allen anderen Tagen im Jahr standen auch in der Silvesternacht die Mitarbeiter des Roten Kreuzes, des Arbeitersamariterbunds und der Johanniter-Unfall-Hilfe bereit, um bei Notfällen und anderen Hilfeleistungen sofort für die Bevölkerung da zu sein.

Alleine von 19.00 Uhr abends bis 06.00 Uhr früh gab es in Niederösterreich insgesamt 405 Dispositionen, das bedeutet einen Rückgang von rund 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hier lag der Schwerpunkt bei den 277 Notfallrettungseinsätzen, aber auch Krankentransporte sowie telefonische Beratungen und sonstige weitere Hilfeersuchen wurden durch die Mitarbeiter von Notruf NÖ koordiniert und durchgeführt. Die meisten der 112 Einsätze zu denen in der gesamten Nacht sogar ein Notarzt ausrücken musste, waren bedingt durch bewusstlose Patienten nach übermäßigen Alkoholgenuss, Stürzen mit Kopfverletzungen, Brandereignisse sowie akute Erkrankungen durch Herz- und Lungenprobleme. Im Vergleich zum letzten Jahr wurden in Niederösterreich um zehn Prozent mehr Notarztalarmierungen verzeichnet.


Quelle: NOTRUF NÖ GesmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg