St. Pölten: Katastrophenschutzübung der Wasserrettung

Slide background
Foto: Österr. Wasserrettung-Landesverband NÖ
01 Mai 19:07 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zahlreiche Einsatzmannschaften der Österreichischen Wasserrettung – Landesverband NÖ nahmen am 22. April in St. Pölten bei einer Katastrophenschutzübung teil.

Ausgangslage für die Übungsannahme waren die extremen Witterungsverhältnisse vor einer Woche, die für extreme Schneefälle in den NÖ Voralpen sorgten. Durch die extrem hohen Temperaturen in den vergangen 3 Tagen, kam es zu einer raschen Schneeschmelze und damit verbunden kam es zu zahlreichen hochwasserführenden Flüssen und Bächen im Bezirk St. Pölten. Angenommen wurde ein verungkückter Kajakfahrer im hochwasserführenden Mühlbach. Während Fließ – und Wildwasserretter eine Personensuche im Mühlbach starteten wurde gleichzeitig eine vermisste Person im Bereich Viehofner See durch die Leitstellte gemeldet, wo ebenfalls mit der Suche unter Wasser begonnen wurde. Als Übungsbeobachter waren LR Maurice Androsch, der neue Sicherheitsstadtrat Mag. Ewald Buschenreiter und der neue Manager für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe der Stadt Peter Puchner vor Ort.


Quelle: Stadt St. Pölten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg