St. Pölten: Falsche Kriminalbeamte unterwegs

Slide background
Symbolbild: Polizei
04 Jul 08:10 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 27. Juni 2017, gegen 13.00 Uhr, traten zwei vermeintliche Kriminalbeamte in einer Wohnhausanlage in St. Pölten, in Erscheinung.
Die Täter gaben vor, dass im Haus eingebrochen worden sei und die vermeintlichen Täter auch in der Wohnung des Opfers gewesen sein könnten.
Das spätere Opfer wurde zur Kontrolle ihrer Schmuck bzw. Bargeldbestände aufgefordert. Zu diesem Zweck begaben sie sich ebenfalls in die Wohnung. Außerdem zeigten die Täter dem Opfer Lichtbilder von Männern und fragten, ob sie diese im Haus gesehen hätten oder wiedererkennen würden. Im Anschluss stahlen sie die vorgezeigten Wertgegenstände.

Täterbeschreibung:

Beide Täter sind männlich, ca 180cm groß, mittlere Statur, dunkle bzw. blonde Haare. Lediglich ein Täter sprach mit österreichischem Dialekt, der zweite Täter sprach nicht. Beide hatten ein gepflegtes Erscheinungsbild.


Eventuell weitere Opfer werden ersucht, sich an das Stadtpolizeikommando St. Pölten unter der Nummer 059133 35 3310 zu wenden. Sachdienliche Hinweise werden ebenfalls an die oa Telefonnummer erbeten.

Tipps der Polizei:

Ein Kriminalbeamter der Polizei ist verpflichtet, auf Verlangen seinen Dienstausweis vorzuweisen, machen sie davon Gebrauch.

Lassen sie den Kriminalbeamten erst in ihre Wohnung oder Haus, wenn er ihnen den Dienstausweis vorgewiesen hat.

Haben sie trotzdem Zweifel, dann kontaktieren sie die Polizei unter der Telefonnummer 059133 oder 133 und klären sie den Sachverhalt ab.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg