St. Pölten: Erste Kunstausstellung im Hollywood Megaplex

Slide background
Foto: zVg
04 Nov 14:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das Hollywood Megaplex St. Pölten präsentiert bis 14. Jänner 2018 in der Eventlocation Mundos im Obergeschoss des Kinokomplexes, die neuesten Arbeiten des vielseitigen Künstlers DDr. Leopold Kogler.

DDr. Leopold Kogler kann in St. Pölten gerne als Lokalmatador bezeichnet werden, da um ihn als Präsident des Landesverbandes der Niederösterreichischen Kunstvereine und als Leiter des Niederösterreichischen Dokumentationszentrums für moderne Kunst kein Weg hinsichtlich moderner Kunst vorbei führt.

Natur ist ein wichtiger Bezugspunkt seiner Arbeiten
Dabei zeigt eine Serie das Spiel mit dem Horizont, der Grenzlinie zwischen Himmel und Erde, zwischen Diesseits und Jenseits, zwischen Nähe und Ferne, zwischen Farbflächen und Linien, die mit pastosem Farbauftrag sowie vielschichtigen Spiegelungen gekonnt komponiert werden. Ganz besonders hervorzuheben ist die Serie „Lightscapes“ von Leopold Kogler, die die direkte Beschäftigung des Künstlers mit der Natur wiedergibt, wobei dafür eine neue Technik entwickelt wurde. Das zentrale Thema bilden gesammelte Pflanzenfragmente aus den verschiedensten Vegetationen der ganzen Welt, die mittels Emulsionen auf Papier gebracht werden.

DDr. Leopold Kogler – Pädagoge – Künstler – Kunst-Funktionär
Leopold Kogler hat in den siebziger Jahren an der Hochschule für Angewandte Kunst Bildnerische Erziehung studiert und wurde später Lehrer und Direktor am Gymnasium, später dann auch Fachinspektor für Bildnerische Erziehung sowie Leiter der Malakademie Niederösterreich.
Seit Ende 2009 ist Leopold Kogler Präsident des Landesverbandes der NÖ Kunstvereine und in dieser Funktion gleichzeitig auch Leiter des NÖ Dokumentationszentrums für Moderne Kunst, das seit 1978 im Karmeliterhof, im 2. Stock des Stadtmuseums, untergebracht ist. Seit 2010 betreut er die Ausstellungendes DOK im Stammhaus und in den Außenstellen des DOK (z.B. eine davon aktuell in Leobersdorf). Nach Franz Kaindl und Erich Steininger ist er erst der dritte Künstler, der in der Funktion des Präsidenten des Landesverbandes in St. Pölten tätig ist.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Kinos täglich ab 13.30 Uhr oder gegen Voranmeldung (Tel.: 02742 288) noch bis 14. Jänner 2018 besichtigt werden.


Quelle: Stadt St. Pölten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg