St. Pölten: B1 wird zwischen Stockingerbrücke und Mülldeponie saniert

Slide background
Foto: Ing. Wolfgang Mayer
18 Jun 19:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Landesstraße B 1 wird zwischen der Stockingerbrücke und der Mülldeponie der Stadt St. Pölten generalerneuert. Die Bauarbeiten starten am 3. Juli 2017.

Landesrat Ludwig Schleritzko nahm am 12. Juni im Beisein von Straßenbaudirektor DI Josef Decker und Bürgermeister Mag. Matthias Stadler den offiziellen Baubeginn der Fahrbahnerneuerung der Landesstraße B 1 vor. Auf Grund des Alters der Straßenkonstruktion und den vorhandenen Fahrbahnschäden (Ausmagerungen, Griffigkeit,…) entspricht die Fahrbahn der Landesstraße B 1 nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen. Aus diesem Grund hat sich der NÖ Straßendienst dazu entschlossen diesen rund 1,9 km langen Abschnitt zu sanieren.
Landesrat Ludwig Schleritzko zeigt sich erfreut über die Fahrbahnerneuerung: „Mit der Sanierung der B 1 bei St. Pölten erhöhen wir zusätzlich zur Leistung auch die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort für die täglich rund 12.000 Autofahrerinnen und Autofahrer maßgebend. Gut ausgebaute hochrangige Straßen sind ein wichtiger Impuls für den Arbeitsmarkt und sichern den Wirtschaftsstandort Niederösterreich."
"Die Landeshauptstadt St. Pölten ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im niederösterreichischen Zentralraum. Für die weiterhin positive Entwicklung des Standortes ist eine gut ausgebaute und erhaltene Verkehrsinfrastruktur die Grundvoraussetzung. Die Sanierung des Teilstückes der B 1 von der Stockinger Brücke bis kurz vor die Kreuzung Witzendorf ist ein wesentlicher Impuls für die Ertüchtigung der hauptstädtischen Verkehrsinfrastruktur. Die Implementierung der Ampel an der Kreuzung mit der Kunrathstraße ist zudem ein wichtiger Beitrag für mehr Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs an einer der wichtigsten Einfahrtsstraßen in die Stadt“, freut sich Bürgermeister Mag. Matthias Stadler über eine weitere Straßenbau-Kooperation zwischen dem Land und der Stadt.


Quelle: Stadt St. Pölten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg