St. Pölten - A1: Diebesgut in einem rumänischem Kastenwagen gefunden - Fahrer verhaftet

Slide background
Foto: LPD Niederösterreich
02 Aug 04:53 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 42-jähriger rumänischer Staatsbürger wurde am 31. Juli 2017, gegen 08:00 Uhr, auf der A1, Richtungsfahrbahn Wien auf Höhe Kirchstetten, von Beamten der Landesverkehrsabteilung, AGM St. Pölten, angehalten. Der Lenker des Klein-Lkws wurde anschließend auf dem Asfinag Rastplatz Kesselhof, Bezirk St. Pölten-Land, einer fremden- und kriminalpolizeilichen Kontrolle unterzogen.

Die Beamten konnten bei der Nachschau im Laderaum des Kastenwagens zahlreiche, größtenteils hochwertige Baustellenwerkzeuge und Gartengeräte vorfinden.

Der Lenker konnte zur Herkunft der mitgeführten Gegenstände keine nachvollziehbaren Angaben machen.

Bei Ermittlungen an Ort und Stelle konnten diverse Geräte wie eine Rührmaschine, Elektroverteiler, Steinschneider, einem Einbruchsdiebstahl in eine deutsche Schlosserei in Dasing bei Augsburg, zugeordnet werden.
In Zusammenarbeit mit der deutschen Polizeiinspektion Friedberg bei Augsburg, wurden die Gegenstände eindeutig als Diebesgut identifiziert.

Zu den ebenfalls im Klein-Lkw vorgefundenen, zahlreichen Gartengeräten konnten noch in den Abendstunden des 31. Juli 2017, passende Tatorte in Deutschland, Gottenheim bei Freiburg, ermittelt werden.

Der Beschuldigte zeigte sich bei der Einvernahme durch die ermittelnden Beamten geständig.

Sämtliche im Klein-Lkw vorgefundenen, gestohlenen Gegenstände wurden sichergestellt.

In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde durch die Staatsanwaltschaft St. Pölten die Festnahme und die Einlieferung des Beschuldigten in die Justizanstalt St. Pölten angeordnet.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg