St. Peter am Hart: Mieter bedrohte Rauchfangkehrerin mit Gaspistole

Slide background
Foto: Pistole / Symbolbild
27 Sep 08:11 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine Rauchfangkehrerin führte am 26. September 2017 um 11 Uhr in St. Peter am Hart im Wohnhaus eines 76-Jährigen eine Feuerstättenüberprüfung durch. Im Laufe der Überprüfung zog der Mann eine Pistole aus seiner Hosentasche und hielt sie in Richtung der Frau, bevor er sie mit den Worten "Er müsse sich absichern" wieder wegsteckte. Das Opfer fühlte sich dadurch bedroht, in Angst versetzt und erstattete nach der Überprüfung Anzeige bei der Polizei.

Aufgrund der unklaren Gefährdungslage wurde das Einsatzkommando Cobra angefordert, die den Pensionisten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis festnahm. In seinem Haus wurden die verwendete Gasdruckpistole und eine Schrotflinte samt Munition sichergestellt. Bei seiner Vernehmung gab der Mann an, dass er die Gasdruckpistole aus Sicherheitsgründen vor dem Öffnen der Haustüre einsteckte, da er zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass es sich um die Rauchfangkehrerin handelte. Nach Abschluss der Erhebungen wurde der Mann auf freiem Fuß angezeigt und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg