St. Paul: Mit Paragleiter abgestürzt

Slide background
Foto: Paragleiter Wald / Symbolbild
15 Mär 08:22 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 41-Jähriger geriet mit einem Paragleiter in Turbulenzen und stürzte in einem steilen Waldstück ab.

Am 14.03.2017 gegen 16.30 Uhr startete ein 41-jähriger Mann aus Lavamünd und zwei weitere Personen mit ihren Paragleitern von einer Wiese des Martinikogels oberhalb von St. Paul, gleiche Gemeinde, Bezirk Wolfsberg, zu einem Flug. Gegen 17.40 Uhr geriet der 41-jährige Pilot in Turbulenzen und stürzte in ein steiles Waldstück. Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen. Einer seiner Flugkollegen bemerkte den Absturz und verständigte die Rettungskräfte.

Der Rettungshubschrauber C 11 konnte den Verletzten nach kurzer Suche im steilen Gelände orten. Eine Bergung mittels Seil war nicht möglich, weshalb mit Unterstützung des FLIR-Hubschraubers die Rettungskräfte zu Fuß nach dem Verunglückten suchten. Er wurde gegen 18.30 Uhr im unwegsamen Gelände gefunden und erstversorgt. Anschließend wurde er mit einer Trage aus dem steilen Gelände geborgen. Mit einem Seil wurde die Trage etwa 50 Meter bergwärts gezogen. Danach wurde der Verletzte mit einem Fahrzeug zu dem auf einer Wiese bereitstehenden Rettungshubschrauber gebracht und in das UKH Klagenfurt geflogen.

Zur Bergung des Verunglückten standen die Bergrettung St. Andrä/Lavanttal mit 11 Mann und drei Fahrzeugen, die FF Granitztal mit 26 Mann und zwei Fahrzeugen und drei Mann der Alpinen Einsatzgruppe Wolfsberg im Einsatz.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg