St. Michael in Obersteiermark: Explosion in Altstoffsortieranlage

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
16 Mai 16:06 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Montagnachmittag, 15. Mai 2017, kam es in einer Altstoffsortieranlage zu einer Explosion mit anschließendem Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 16:30 Uhr kam es in einer Altschrottsortieranlage eines Entsorgungsunternehmens zu einer Explosion, bei der die Anlage stark beschädigt wurde und Metallmüllreste weitflächig verstreut wurden. In dieser Anlage wurde verunreinigter Mischschrott (Dosen aus Hausabfallsammlung) zerkleinert. Der durch die Explosion entstandene Brand wurde von den Freiwilligen Feuerwehren St. Michael und St. Stefan sowie der Betriebsfeuerwehr VOEST, die mit vier Fahrzeugen und rund 25 Personen im Einsatz standen, gelöscht.

Als sehr wahrscheinliche Brand- bzw. Explosionsursache kann eine betriebsbedingte Verkettung von Umständen hinsichtlich des verarbeiteten Materials (auch Lack- und Spraydosen darunter) in Verbindung mit der Zerkleinerung von Metall, wobei zwangsläufig eine Funkenbildung nicht ausgeschlossen werden kann, angenommen werden. Der entstandene Sachschaden wird mit mehreren Zehntausend Euro beziffert.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg