St. Michael im Lungau: Chlorgasaustritt im Hotel

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
31 Dez 08:32 2016 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Technikraum des Schwimmbades eines Hotels trat am Nachmittag des 30. Dezember 2016 aus einem 200 Liter Behälter flüssiges Chlor aus. Das Chlor langte in die ordnungsgemäß angebrachte Auffangwanne, die von der Feuerwehr abgepumpt wurde. Dabei kam es zu einer chemischen Reaktion und eine Chlorgaswolke stieg auf. Aufgrund der eingeschalteten Druckbelüftung der Hotelküche wurde der Küchentrakt verunreinigt und das Küchenpersonal sofort evakuiert. Der chemische Bereitschaftsdienst des Landes Salzburg wurde über den Sachverhalt informiert und teilte mit, dass durch die entstandene Gaswolke keine Gefahren für Menschen besteht. Hotelgäste waren zu keiner Zeit gefährdet.

Die Freiwilligen Feuerwehren St. Michael, Tamsweg, Ramingstein und Oberweißburg waren mit 53 Mann und acht Fahrzeugen im Einsatz und entfernten die Gefahrenstoffe. Am Abend konnte der Küchenbetrieb wieder fortgesetzt werden. Das neunköpfige Küchenpersonal und die eingesetzten Feuerwehrmänner wurden vorsorglich im Krankenhaus und einer Arztpraxis untersucht und keine gesundheitliche Beeinträchtigung festgestellt.

Das Rote Kreuz war mit acht Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen, die Polizei mit vier Mann im Einsatz.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg