St. Michael: Großbrand im Recycling-Betrieb der Fa. Mayer

Slide background
Foto: BFV Leoben
Slide background
Foto: BFV Leoben
Slide background
Foto: BFV Leoben
Slide background
Foto: BFV Leoben
12 Jul 15:32 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

130 Einsatzkräfte von 19 Feuerwehren mit 32 Fahrzeugen kämpfen am Mittwoch, dem 11. Juli 2018 seit den frühen Morgenstunden in St. Michael gegen die Flammen im Recycling-Betrieb der Firma Mayer an.

Um 05:45 Uhr wurden die Feuerwehren des Abschnittes St. Michael sowie zusätzlich noch weitere Einsatzkräfte aus dem Bereich Leoben und Bruck an der Mur zu einem Brand bei der Firma Mayer Recycling GmbH. alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt war eine hohe Rauchsäule zu erkennen. Eine Halle der Recyclinganlage war aus bisher unbekannter Ursache in Vollbrand geraden.

Die Feuerwehren unternahmen einen umfassenden Löschangriff unter schwerem Atemschutz mit Hilfe einer Drehleiter und einem Hubsteiger.

Im Zuge des Brandes kam es zu einer sehr starken Rauchentwicklung. Es musste die angrenzende Bundesstraße kurzzeitig gesperrt werden. Auch auf der vorbeiführenden Autobahn kam es zu Behinderungen durch den Rauch, aber auch wieder durch zahlreiche unvernünftige Schaulustige.

Laut Experten bestand aber zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung in der Umgebung.

Mit einem großen Kranfahrzeug begann man dann am Nachmittag die Dachkonstruktion abzutragen um an den Brandherd zu kommen.

Die Löscharbeiten haben noch die ganze Nacht angedauert, da ein Großteil der Halle einsturzgefährdet war und nicht mehr betreten werden konnte. Am frühen Morgen konnte dann schlussendlich von Einsatzleiter ABI Herbert Edlinger „Brand aus“ gegeben werden.

Glücklicherweise gab es bei diesem Großeinsatz keine Verletzten. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

Eingesetzt waren:

130 Einsatzkräfte von 19 Feuerwehren mit 32 Fahrzeugen aus dem Bereich Leoben und Bruck an der Mur

Rotes Kreuz mit 3 Rettungswägen und zwei Notärzten

Polizei

Bezirkshauptmannschaft

Chemiedienst Steiermark

Energie Steiermark

ÖBB


Quelle: BFV Leoben



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg