St. Marein im Mürztal: Waldarbeiter wird von Traktorreifen eingeklemmt

Slide background
Foto: Rotes Kreuz DOKUTeam Region 2, M. Meieregger,
Slide background
Foto: Rotes Kreuz DOKUTeam Region 2, M. Meieregger,
Slide background
Foto: Rotes Kreuz DOKUTeam Region 2, M. Meieregger,
04 Jän 18:55 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Donnerstagvormittag, 4. Jänner 2018, wurde ein 50-Jähriger unter einem Traktorrad eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 09:45 Uhr war ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag alleine in einem Wald damit beschäftigt, einen Baum umzuschneiden. Um den Sturz des Baumes auf das Nachbargrundstück zu vermeiden, wurde der Baum mittels an einem Traktor angebrachter Seilwinde und über Umlenkrollen, welche an anderen Bäumen angebracht waren, vom Traktor aus gesichert. Der Traktor war auf einer Forststraße abgestellt. Als der 50-Jährige den Zug an der Seilwinde erhöhte, hob sich plötzlich das linke hintere Rad des Traktors. Gleichzeitig rutschte der 50-Jährige aus und geriet mit dem linken Unterschenkel unter das Traktorrad, welches sich wieder absenkte. Der Mann wurde eingeklemmt und konnte sich alleine nicht mehr befreien. Per Handy verständigte er seinen Bruder, der die Einsatzkräfte alarmierte. Der Bruder begab sich sogleich zur Unfallstelle und konnte den 50-Jährigen noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte mit einem Wagenheber befreien.

Aufgrund der steilen und vereisten Forstzufahrt gestaltete sich die Rettung des 50-Jährigen durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren St. Marein im Mürztal, Frauenberg und der Werksfeuerwehr Böhler sehr schwierig.

Nach der Erstversorgung wurde der 50-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landeskrankenhaus Hochsteiermark eingeliefert.


Update der Rettung:


Am 04.01.2017 um 09:50 Uhr wurde das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag zu einem in den Graschnitzgraben bei St. Marein/Mzt. alarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache ist ein 50-jähriger Arbeiter, bei Forstarbeiten von seinem Traktor am linken Unterschenkel eingeklemmt worden.
Der Arbeiter konnte trotz des eingeklemmten Fußes noch selbstständig den Notruf durchführen. Die alarmierten Einsatzkräfte des Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag und der Notarzt des Landeskrankenhaus-Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur führten umgehend nach dem Eintreffen am Einsatzort erste Sanitätsdienstliche und Notärztliche Maßnahmen durch. Dabei wurde eine
Quetschung des linken Unterschenkels festgestellt.
Da sich der Notfallort an einer schwer zugänglichen Stelle sich befand, wurde die Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Diese führte den Transport der Einsatzkräfte des Roten Kreuz von der befestigten Straße zu dem Notfallort durch.
Im Anschluss wurde der Verletzte in einer gemeinsamen Zusammenarbeit von den
Feuerwehren und des Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag gerettet.
Der 50-jährige konnte unter Notärztlicher Begleitung und in kreislaufstabilen Verhältnissen mittels Rettungstransportwagen in das Landeskrankenhaus-Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur zur weiteren Behandlung transportiert werden.
Das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag war mit insgesamt 2 Einsatzfahrzeugen, 5
Rettungssanitätern und zwei Notärzten vor Ort im Einsatz.
Ebenfalls im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Frauenberg, St.Marein/Mzt, Hafendorf und der BTF Böhler mit mehreren Einsatzkräften.


Quelle: LPD Steiermark / Bezirksrettungskommando FGG 5



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg