St. Marein/Wolfsberg: Flugunfall

Slide background
Foto: Tankstelle / Symbolbild
21 Jul 07:35 2018 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am 20.07.2018, um 08:33 Uhr, wollte ein 47-jähriger Pilot, aus dem Bezirk Völkermarkt, einen Hubschraubers der Marke Airbus AS 350B, am Flugplatz St. Marein, Bezirk Wolfsberg, betanken. Da der Kerosinschlauch der Tankstelle für die Betankung des Hubschraubers lediglich eine Gesamtlänge von 11 Metern aufwies, musste der Pilot den Hubschrauber möglichst nahe an der Tankstelle landen.
Als sich der Hubschrauber in unmittelbarer Nähe der Tankstelle, in ca. 1 Meter Höhe befand und der Pilot zum Landen ansetzte, kam es zu Luftturbulenzen, in dessen Folge der Hubschrauber plötzlich zur Seite kippte und die Rotorblätter des Hauptrotors in den Wiesenboden einschlugen. Dabei wurde der Hubschrauber zu Boden geschleudert und erlitt einen Totalschaden.
Der 47-jährige erlitt bei dem Absturz nur leichte Verletzungen. Zum Unfallszeitpunkt war er alleine im Hubschrauber.
Der Eigentümer des Hubschraubers, ein 48-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land, erleidet durch den Unfall einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde zur Klärung der Unfallursache ein gerichtlich beeideter Sachverständiger bestellt, der gemeinsam mit einem Beamten des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie die technische Untersuchung des Wracks durchführte.
Weitere Ermittlungen werden durch Beamte des Landeskriminalamtes durchgeführt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer