St. Lorenzen am Wechsel: Pfeffersprayeinsatz nach Verfolgungsfahrt

Slide background
Symbolbild: Polizei
10 Jän 09:46 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nachdem ein Pkw-Lenker Montagabend, 9. Jänner 2017, Anhaltezeichen missachtet hatte und davongefahren war, widersetzte er sich nach seiner Anhaltung der Amtshandlung und es musste Pfefferspray gegen ihn eingesetzt werden.

Gegen 19:25 Uhr fiel einer Polizeistreife der Pkw, gelenkt von einem 51-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, aufgrund der unsicheren und schnellen Fahrweise auf der Waldbacherstraße L416 auf. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn am nachfahrenden Polizeifahrzeug beschleunigte der Lenker seinen Pkw in Richtung Mönichwald. Die Polizisten fuhren hinter dem Pkw her, ein Überholen war aufgrund der Fahrweise des Verdächtigen nicht möglich. Die eindeutigen Anhaltezeichen (Blaulicht, Folgetonhorn, Lichthupe) missachtete der Pkw-Lenker und beschleunigte sein Fahrzeug immer weiter. Der 51-Jährige fuhr in der Folge auf eine schneebedeckte Gemeindestraße und wollte dadurch mit seinem Allradfahrzeug offenbar die verfolgende Polizeistreife abhängen und flüchten. Als der Pkw-Lenker in einen Waldweg abbog, blieb er mit seinem Fahrzeug stecken. Bei der folgenden Amtshandlung erfasste der offensichtlich alkoholisierte 51-Jährige den Arm eines einschreitenden Beamten und wollte so offenbar die Amtshandlung verhindern. Erst nachdem der Beamte vom Pfefferspray Gebrauch gemacht hatte, ließ sich der Verdächtige festnehmen. Einen Alkotest mittels Alkomat verweigerte der Verdächtige. Er wird der Staatsanwaltschaft Graz sowie der BH Hartberg-Fürstenfeld angezeigt.


Quelle: Landespolizeidirektion Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg