St. Leonhard iP: Kletter rutscht aus und reißt 2 Kollegen mit in die Tiefe

Slide background
Foto: Kletterer / Symbolbild
06 Aug 07:21 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 5.8.2017 stiegen drei österreichische Staatsbürger (2 Männer 42 u 64 Jahre, Frau 29 Jahre) von Vent zum Mitterkarjoch auf. Es war beabsichtigt vom Mitterkarjoch über den Ostgrad zum Hinteren Brochkogel aufzusteigen.

Alle drei waren angeseilt und trugen Steigeisen. Im Bereich eines Felskopfes rutschte der 42 Mann aus, stürzte und riß die beiden anderen Kletterer mit.

Alle drei stürzten in den Bergschrund der Nordseite, wobei der 64jährige auf einer Schneebrücke Halt fand und die zwei anderen am Seil zum Stillstand kamen.

Per Handy setzten sie die Rettungskette in Gang und wurden in weitere Folge mittels Taubergung von zwei Rettungshubschraubern geborgen und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Zams geflogen


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg