St. Kanzian am Klopeinersee: 73-Jährige um mehrere tausend Euro betrogen

Slide background
Symbolbild: Polizei
13 Jän 08:08 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beginnend mit Ende 2017 wurde eine 73-jährige Frau aus St. Kanzian am Klopeiner See mehrmals von einer ihr unbekannten Frau und einem ihr unbekannten Mann angerufen.

Bei den Telefonaten gaben sich die Anrufer als Wiener Kriminalbeamter aus. Dabei erzählten sie der 73-Jährigen, dass bei einem festgenommenen Täter eine Auflistung von verschiedenen Adressen vorgefunden wurde. Unter anderem auch ihre Adresse. Zur Aufarbeitung des Kriminalfalles benötige die Kriminalpolizei jedoch Hilfe. Dazu müsse sie ihr privates Geld zur Verfügung stellen und werde als Lockvogel benötigt. Nach mehreren Telefonaten überwies die 73-Jährige in zwei Teilbeträgen mehrere tausend Euro an zwei unterschiedliche Adressen in die Türkei. Ihr wurde versichert, dass durch ihre Mithilfe der Fall jetzt mit Sicherheit aufgeklärt wird und sie ihr Geld samt Belohnung zurückbekommen wird.

Die Täter verwendeten eine russische Ländervorwahl 0073… aber auch die österreichische Telefonnummer 0043…


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg