St. Kanzian: Arbeiter von herumwirbelndem Schlauch im Gesicht verletzt

Slide background
Symbolbild: Rettung
04 Feb 11:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 39 jähriger Arbeiter war am 03.02. um 15.00 Uhr, auf einer Baustelle der Koralmbahn in der Gemeinde St. Kanzian damit beschäftigtbei einer 180 m langen B-Schlauchleitung damit beschäftigt, mittels eines Kompressors diese durch zu blasen, damit das Wasser nicht gefriert.

Da der Schlauch auf einer Stelle verdreht war, konnte nicht richtig durchgeblasen werden. Zu diesem Zeitpunkt war die Schlauchleitung mit ca. 5 bis 7 bar unter Druck gesetzt. Als der Arbeiter die Verdrehung des Schlauches bemerkte und diese mittels eines Fußtrittes löste, wurde der Schlauch plötzlich unter Druck gesetzt. Deshalb hob es den Schlauch plötzlich in die Luft und von der angehängten Tauchpumpe wurde der untere Teil weggerissen.

Eines der weggerissenen Teile traf den Arbeiter im Bereich der linken Gesichtshälfte und fügte ihm eine tiefe Schnittwunde zu. Nach medizinischer Erstversorgung wurde er von der Rettung ins AUKH Klagenfurt eingeliefert, wo er nach ambulanter Behandlung wieder entlassen wurde.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg