St. Ilgen: Schneeschuhgeher von Polizeihubschrauber gerettet

Slide background
Foto: Bergrettung / BM.I / Polizei / Symbolbild
12 Feb 08:21 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Sonntagnachmittag, 11. Feber 2018, gerieten zwei Grazer am Hochschwab bei einer Schneeschuhtour aufgrund ihrer mangelhaften Ausrüstung in eine alpine Notlage. Beide blieben unverletzt.

Gegen 08:00 Uhr unternahmen ein 24-Jähriger und ein 26-Jähriger eine Schneeschuhtour im Gebiet des Hochschwabs. Geplant war der Aufstieg vom Bodenbauer über das Rauchtal zum Hochschwabgipfel. Nachdem beide Schneeschuhgeher das Rauchtal nicht fanden, kamen sie zum sogenannten Ghackten. Beide stiegen in die Schlucht ein und kamen in einer Seehöhe von etwa 2120 Meter in eine alpine Notlage, da sie aufgrund ihrer Ausrüstung weder vorwärts noch rückwärts klettern konnten. Um 14:00 Uhr setzten die Schneeschuhgeher einen Notruf ab und wurden mittels des Polizeihubschraubers Libelle Wien gerettet.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg