St. Gilgen: Tödlicher Kletterunfall am Plombergsteins

Slide background
Foto: Bergettung St. Gilgen/Stöllinger
Slide background
Foto: Bergettung St. Gilgen/Stöllinger
22 Aug 14:47 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 64-jähriger Oberösterreicher verunglückte Dienstagmittag in St. Gilgen beim Klettern im Bereich des Plombergsteins.

Der Mann war mit seiner Frau in der Kletterroute „Salamander“ (Schwierigkeit III ) in der zweiten Seillänge unterwegs und stürzte plötzlich - beim Einbringen einer Sicherung - gut sechs Meter auf einen Felsvorsprung. Seine Frau alarmierte die Einsatzkräfte gegen 12 Uhr. „Wir waren rasch vor Ort“, so der Einsatzleiter der Bergrettung St. Gilgen, Thomas Eisl. Die Bergretter aus St. Gilgen brachten den Verunglückten zu einer sicheren Stelle und starteten, gemeinsam mit dem Notarzt des Rettungshubschraubers C6, mit der Reanimation. Der schwerverletzte Mann starb noch während des Rettungseinsatzes.

Neben sieben Bergrettern aus St. Gilgen stand auch ein Alpinpolizist im Einsatz.

Die Angehörigen wurden durch das KIT Team des Roten Kreuzes betreut.



Quelle: Mag. Maria Riedler, Pressereferentin Salzburger Bergrettung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg