St. Gilgen: Gondelstillstand Zwölferhorn - 104 Personen sitzen bei glühender Hitze fest

Slide background
Foto: Bergrettung Salzburg
Slide background
Foto: Bergrettung Salzburg
Slide background
Foto: Bergrettung St. Gilgen
Slide background
Foto: Bergrettung St. Gilgen
Slide background
Foto: Bergrettung St. Gilgen
02 Aug 05:29 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dienstag, gegen 16 Uhr, wurden die Bergrettungsortsstellen von St. Gilgen, St. Wolfgang, Strobl und Salzburg über einen Gondelstillstand der Zwölferhornseilbahn alarmiert. Bevor noch eine Evakuierung der 104 festsitzenden Passagiere durch die Bergrettung erfolgte, gelang es, die Seilbahn wieder per Notbetrieb in Gang zu setzen. „Gemeinsam mit einem Großaufgebot von Feuerwehr und Rotem Kreuz haben wir die Menschen vor allem an der Bergstation versorgt“, so Roland Schimpke, der Bezirksleiter der Bergrettung im Flachgau. Einige der Gondelinsassen mussten wegen Kreislaufproblemen nach über einer Stunde Ausharren in den Gondeln vom Roten Kreuz betreut werden. Insgesamt gut 300 Menschen waren es, die von Feuerwehr, Bergrettung und Taxis von der Bergstation zur Sausteigalm gebracht und dann mit größeren Bussen ins Tal gefahren werden mussten.

Neben einem Großaufgebot von Freiwilliger Feuerwehr, Rotem Kreuz, 31 Bergrettern war auch die Alpinpolizei im Einsatz.


Quelle: Bergrettung Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg