St. Georgen ob Judenburg: Holzarbeiter aus kippendem Fahrzeug geschleudert

Slide background
Foto: LKW Holz / Symbolbild
29 Sep 14:01 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Murtal. – Bei Holzbringungsarbeiten Freitagvormittag, 29. September 2017, wurde ein 65-Jähriger von einem Ladekran geschleudert und schwer verletzt.

Gegen 09:15 Uhr wollte ein 65-Jähriger aus dem Bezirk Murtal in einem Waldstück, auf dem sogenannten Johannisberg, unterhalb des „Habering“ mit einem Lkw Holzbringungsarbeiten durchführen. Nachdem er zuvor am Lkw Spurketten montiert und das Fahrzeug für die Arbeiten aufgestellt hatte, wollte er den heckseitig montierten Ladekran ausfahren. Aufgrund des aufgeweichten Untergrundes (unbefestigte Forststraße) geriet der Lkw ins Rutschen und kippte seitlich einen Abhang hinunter. Der 65-Jährige, der zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Ladekran Platz genommen hatte, wurde vom Sitz des Kranes geschleudert und schwer verletzt. Der anwesende Waldbesitzer verständigte die Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr St. Georgen ob Judenburg, die mit insgesamt sechs Personen und zwei Fahrzeugen im Einsatz war, rettete den Verletzten aus dem unwegsamen Gelände.

Nach der Erstversorgung wurde der 65-Jährige mit schweren Verletzungen am rechten Unterschenkel und am linken Knöchel ins Landeskrankenhaus Judenburg eingeliefert und stationär aufgenommen.

Am Lkw entstand erheblicher Sachschaden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg