St. Andrä im Lavanttal: 58-Jähriger widersetzte sich der Vorführung zu einem Gerichtstermin

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
28 Sep 15:35 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 27.09.2018 gegen 11:30 Uhr versuchte ein 58-jähriger Mann aus St.Andrä/Lav sich einer gerichtlich angeordneten Vorführung als Beschuldigter zur Hauptverhandlung mit Gewalt zu widersetzen.

Der Mann, der sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich eines Gasthauses in St.Andrä/Lav, Bezirk Wolfsberg, aufgehalten hatte, eilte zu seinem vor dem Gasthaus abgestellten PKW, nachdem er die eintreffende Polizeistreife erblickt hatte und wollte aus seinem Fahrzeug eine mitgeführte Forst-Kulturhacke holen, um sich damit gegen die Vorführung zur Wehr zu setzen.

Durch das rasche Einschreiten der Polizisten konnte dies verhindert und der Mann festgenommen werden, wobei sich dieser jedoch durch Schläge und Tritte heftig widersetzte, weshalb ihm Hand- und Fußfesseln angelegt werden mussten, um die Vorführung durchführen zu können.

Im Anschluss an die Hauptverhandlung fing der Mann im Zuge der Vernehmung neuerlich an zu toben und zu schreien, bedrohte die einschreitenden Polizisten, trat und schlug gegen diese und versuchte, diese zu beißen, weshalb ihm neuerlich Hand- und Fußfesseln angelegt werden mussten. Ein Polizist sowie der Festgenommene erlitten dabei leichte Verletzungen.

Der Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die JA Klagenfurt eingeliefert, er wird der Staatsanwaltschaft angezeigt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg