St. Andrä Wördern: Sieben Menschen bei Brand in Mehrparteienhaus gerettet

Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Stefan Öllerer
26 Dez 08:08 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Sieben Menschen gerettet, drei Personen ins Spital eingeliefert

Heute gegen drei Uhr früh wurde die Feuerwehr in St. Andrä/Wördern (Bezirk Tulln) in die Dr. Bruno klein Straße gerufen. In einem Mehrparteienhaus brante es. Als die Feuerwehr eintraf, boten sich dramatische Szenen. Zwei Müllinseln im Erdgeschoß standen in Vollbrand. Da dadurch das Stiegenhaus verraucht war, war den Bewohnern zunächst der Fluchtweg versperrt. Das Feuer hatte bereits auf die Fassade übergegriffen. Während die Löschleitung aufgebaut wurde, drang bereits ein Atenschutztrupp der Feuerwehr in das Haus ein, um die im Haus befindlichen Personen zu retten. Sieben Menschen, darunter ein Kleinkind wurden von der Feuerwehr mit Fluchtmasken in das Frei gebracht.

Das dreigeschossige Haus hat acht Wohneinheiten. Wobei nicht klar war, wer aller zu Hause war und ob jemand weg war. Eine Wohnung wurde aufgebrochen. Über ein Fenster im zweiten Obergeschoß kletterte ein Atenschutztrupp in die versperrte Wohnung, wo niemand öffnete. Nach der Durchsuchung konnte Entwarnung gegeben werden. Die Bewohner waren nicht daheim.

Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Spital gebracht. Zwei weitere Menschen welche Zuckerkrank sind wurden ebenfalls zu Beobachtung in das Universitätsklinikum Tulln gebracht.

Eingesetzte Kräfte:

  • Fünf Feuerwehren mit 80 Frauen und Männern
  • Freiwillige Feuerwehr St. Andrä/Wördern
  • Freiwillige Feuerwehr Zeiselmauer
  • Freiwillige Feuerwehr Hintersdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Altenberg
  • Freiwillige Feuerwehr Kirchbach
  • ÖA Team BFKDO Tulln
  • Polizei St. Andrä/Wördern
  • Polizei Tulln
  • Rotes Kreuz Klosterneubug mit NEF und Rettungswagen
  • Rotes Kreuz Tulln zwei RTW

UPDATE - LPD Niederösterreich:

In der Nacht zum 26. Dezember 2017 gerieten die Müllräume eines Mehrparteienhauses im Gemeindegebiet von St. Andrä-Wördern aus bisher unbekannter Ursache in Brand.
Ein Zeuge erstatte am 26. Dezember 2017, gegen 02.55 Uhr, über Notruf Anzeige, dass es bei einem Haus im Gemeindegebiet von St. Andrä-Wördern brenne. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich die beiden Müllräume des Mehrparteienhauses in Vollbrand und die Flammen drohten auf die Fassade überzugreifen. Von der Feuerwehr wurden 7 Hausbewohner evakuiert. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in das Universitätsklinikum Tulln gebracht. Insgesamt 6 Feuerwehren waren mit 79 Mitgliedern bei der Brandbekämpfung eingesetzt.
Das Mehrparteienhaus ist bis auf weiteres unbewohnbar.


Quelle: BFKDO Tulln / LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg