Spritztour mit in Wien gestohlenem Pkw endete in Schönau im Mühlkreis

Slide background
Symbolbild: Polizei
22 Nov 08:18 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 21. November 2017 gegen 7 Uhr wurde der Polizeiinspektion Arbesbach (NÖ) ein Verkehrsunfall mit Sachschaden angezeigt. Ein Zeuge half den Unfallbeteiligten, welche von der Fahrbahn abgekommen waren und dabei seitlich gegen einen Telefonmasten stießen, mit seinem Traktor aus dem Graben. Als der Zeuge gegenüber den beiden beteiligten Burschen angab dass die Polizei vom Verkehrsunfall verständigt werden müsste, verließen diese fluchtartig den Unfallort.

Durch die ersten Angaben des Zeugen, dass es sich bei den Fahrzeuginsassen um zwei Jugendliche handelte und das Fahrzeug nach vorhandenen Aufschriften ein Firmenwagen aus Wien gewesen sei, konnte ein Straftatbestand nicht ausgeschlossen werden.

Die Polizisten aus Arbesbach verständigten umgehend ihre oberösterreichischen Kollegen und im Zuge der Fahndung nach dem Firmenfahrzeug, an der mehrere Dienststellen beteiligt waren, konnte das betreffende Fahrzeug um 7:15 Uhr durch eine Streife der Polizeiinspektion Bad Zell im Bereich Aich, Gemeindegebiet Schönau im Mühlkreis, auf der L 576 wahrgenommen werden. Der Lenker des gefahndeten Pkw fuhr bei Ansichtigwerden der Streife an den rechten Fahrbahnrand, beide Verdächtigen sprangen aus dem Pkw und flüchteten in das angrenzende Waldgebiet.

Von den Beamten der Streife Bad Zell 1 konnte bei einer Nacheile nach ca. zwei Kilometer ein flüchtender Täter gestellt und festgenommen werden.
Danach wurden weitere Streifen, Beamte des LKA OÖ, EGS und zwei Diensthundeführer in das Einsatzgebiet zur Nachsuche nach dem zweiten flüchtigen Täter beordert. Mit Unterstützung der Diensthundestreifen konnte gegen 8:55 Uhr der Fluchtbereich des zweiten Täters eingegrenzt werden und der Täter in einem Feld gesichtet und festgenommen werden.

Im Zuge der Erhebungen konnte festgestellt werden dass der gegenständliche Pkw in der Nacht zum 21. November 2017 in Wien von einem Firmengelände gestohlen wurde.

Bei den beiden Verdächtigen handelt es sich um einen 15-Jährigen und einen 17-Jährigen, beide aus Wien. Nach eigenen Angaben der beiden Burschen kletterten diese mit weiteren derzeit unbekannten Jugendlichen in das umzäunte Firmengelände in Wien und nahmen dort zwei auf diesem Gelände abgestellte Fahrzeuge unbefugt in Betrieb und begaben sich anschließend auf eine Spritztour mit unbekanntem Ziel. Zu den weiteren Tätern und den gestohlenen Pkw wurden keine Angaben von den Jugendlichen gemacht.

Nach Klärung des Sachverhaltes wurden beide Jugendliche über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht. Beide Burschen sind in einem Verein in Wien untergebracht und wurden von dortigen Verantwortlichen bei der Polizei abgeholt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg