Sportstadtrat Kurt Hohensinner: Eiskunstlauf Europameisterschaft 2020 findet in Graz statt

Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
07 Jun 18:34 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nach den Special Olympics im heurigen Jahr, wird die Stadt Graz auch im Jahr 2020 Austragungsstätte internationaler Sportbewerbe sein. Im Zentrum wird einmal mehr das neue Merkur Eisstadion stehen. Wie heute bekannt wurde, wurde dem Österreichischen Eiskunstlaufverband und damit der Austragungsstätte Graz der Zuschlag für die Ausrichtung der Eiskunstlauf Europameisterschaften 2020 erteilt.

„Wir freuen uns sehr, dass die Europameisterschaften 2020 im Eiskunstlaufen an den Österreichischen Eiskunstlaufverband mit Austragungsort Graz, Steiermark, vergeben wurden. Erstmals nach 20 Jahren wird wieder eine Europameisterschaft auf Grazer Eis-Boden stattfinden und so wieder ins internationale Rampenlicht des Eissports gehoben,“ sagt die Präsidentin des Österreichischen Eiskunstlaufverbandes Christiane Mörth erfreut. Gemeinsam mit der Generalsekretärin des Verbandes, Katharina Rauch, war sie heute in Graz zu Gast, um Sportstadtrat Kurt Hohensinner die erfreulichen Nachrichten zu überbringen.

Europas Beste zu Gast in Graz

„Für die Sportstadt Graz und im Besonderen für den Grazer Eiskunstlauf ist das ein großartiger und wichtiger Impuls. Als Grazer Sportstadtrat freue ich mich schon sehr auf diese Europameisterschaften, bei denen wir die Europabesten des Eiskunstlaufsports küren dürfen. Die Stadt Graz wird sich auch bei diesem sportlichen Top-Event als perfekter Gastgeber präsentieren. Gerade der Eiskunstlaufsport erreicht weltweit enorm hohe Einschaltquoten und Breitenwirkung. Damit bringt dieses Großereignis natürlich auch wertvolle Werbung für den Tourismus und Impulse für den Wirtschaftsstandort Graz mit sich. Allein durch Athleten, Betreuer, Ärzte und Juroren erwarten wir in diesem Zeitraum rund 1.200 Gäste in Graz. Dazu kommen noch zahlreiche Fans“, freu sich Sportstadtrat Kurt Hohensinner.

20.-26. Jänner 2020: 230 Athletinnen und Athleten

„Die Eiskunstlauf Europameisterschaften werden vom 20. bis 26. Jänner 2020 in Graz im Merkur Eisstadion stattfinden. Dazu werden 230 Sportlerinnen und Sportler aus allen Europäischen Nationen in Graz erwartet“, so Eva Sonnleitner die steirische „Motorin“ hinter der erfolgreichen Bewerbung. Das Medienecho für Eiskunstlaufveranstaltungen ist vor allem in asiatischen Staaten enorm, aber auch in den Staaten Osteuropas ist der Eiskunstlauf sehr populär. So kann im Rahmen der Europameisterschaften mit rund 15 TV-Stationen, rund 130 Journalisten und zahlreichen Fotografen gerechnet werden, die über dieses sportliche Ereignis berichten und damit auch Graz in die Welt transportieren werden.

„Unser Ziel ist es darüber hinaus natürlich auch immer die Grazer Jugend für den Sport zu begeistern. Auch in diesem Zusammenhang wirken Großveranstaltungen wie diese als wichtige Initialzündungen für den Sport,“ so Hohensinner abschließend.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg