Spittal an der Drau: Trafikangestellte viel auf Bitcoin Betrug herein

Slide background
Foto: Bitcoin / Symbolbild
13 Sep 06:32 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein bisher unbekannter Täter (weibliche Stimme und hochdeutsche Sprache) kontaktierte am 12.09.2017 gegen 17:00 Uhr telefonisch eine 47-jährige Angestellte einer Trafik im Bezirk Spittal an der Drau und forderte sie auf, aus der Ladestation ihres Geschäftscomputers probeweise einen Bitcoinbon auszudrucken. Als Vorwand gab die weibliche Stimme an, dass sie Änderungen bei den Bons vornehmen müsse, weil diese angeblich nicht funktions- bzw. zahlungsfähig seien.

Die Angestellte kam dieser Aufforderung nach. Die weibliche Stimme am Telefon forderte sie weiter auf nachzusehen, ob auf dem Bitcoinbon der Vermerk "Ladebon ist nicht gültig" stehen würde. Nachdem die Angestellte dies verneinte, wurde sie von der Unbekannten aufgefordert, den am "probeweise" ausgedruckten Bitcoinbon angegebenen Aufladecode bekanntzugeben, damit dieser storniert werde könne. Nachdem die Angestellte all diesen Aufforderungen nachgekommen war, wurde das Telefongespräch abgebrochen. Erst danach wurde ihr bewusst, dass sie einem Betrug zum Opfer fiel.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg