Spittal an der Drau: Massiver Wasseraustritt nach Rohrbruch

Slide background
Foto: kk/FF Spittal
Slide background
Foto: kk/FF Spittal
Slide background
Foto: kk/FF Spittal
Slide background
Foto: kk/FF Spittal
Slide background
Foto: kk/FF Spittal
Slide background
Foto: kk/FF Spittal
Slide background
Foto: kk/FF Spittal
26 Feb 07:48 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 25.02.2018 Uhr um 16:06 Uhr wurde die Feuerwehr Spittal/Drau zu einem technischen Einsatz im Stadtgebiet von Spittal/Drau alarmiert.

Eine Versorgungsleitung des Trinkwassernetzes der Stadtgemeinde Spittal war geborsten und hat die Landesstraße nach Baldramsdorf kniehoch überflutet.

Da es sich um eine starke Versorgungsleitung zwischen zwei Stadtteilen handelt, war der Wasseraustritt massiv.

Ein Durchkommen für Autos war unmöglich. Gleichzeitig mit der Feuerwehr wurde auch der Bereitschaftsdienst des Städtischen Wasserwerks Spittal verständigt.

Die Mitarbeiter konnten die schadhafte Leitung rasch absperren und so weiteren Schaden verhindern.

Möglicherweise ist der Frost die Ursache für den Wasserrohrbruch.

Nach Auskunft der Mitarbeiter des Wasserwerkes ist trotz der Sperre der Leitung die Wasserversorgung nicht beeinträchtigt, da vorsorglich im

Stadtgebiet ausreichend Umgehungsleitungen vorhanden sind.

Da das Wasser durch die bestehende Kanalisation langsam abfließen konnte, wurde die Straße in der Folge

von den Einsatzkräften gereinigt und der Winterdienst der Straßenverwaltung und des Wirtschaftshofes verstädigt,

um diesen Bereich vor Eisbildung zu schützen. Nach einer Stunde war die Straße wieder ungehindert befahrbar.

Der Gehweg ist allerdings in diesem Abschnitt wegen des Aufbruchs im Asphalt für Fussgeher weiterhin unpassierbar.

Die Stadtgemeinde Spittal wird huete Montag umgehend mit den Reparatur der leitung beginnen.

Bei diesem Einsatz waren die Feuerwehren Spittal an der Drau, (insgesamt mit 4 Fahrzeugen und 21 Mann),

das Städtische Wsserwerk und der Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Spittal sowie eine Streife der Polizeiinspektion Spittal im Einsatz.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg