Spittal an der Drau: Betrüger forderte Buchalterin zu hoher Überweisung auf

Slide background
Symbolbild: Polizei
13 Okt 15:16 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Buchhalterin einer Firma im Bezirk Spittal an der Drau erhielt am Vormittag des 11.10.2017 ein Mail welches vermeintlich von ihrem Chef an sie geschickt wurde. Darin erkundigte sich der Vorgesetzte über den Kontostand des Firmenkontos und ob eine Überweisung eines großen Geldbetrages möglich wäre. Nachdem die Buchhalterin den aktuellen Kontostand per Mail übermittelt hatte, erhielt sie wieder von ihrem vermeintlichen Chef die Anweisung eine Überweisung in der Höhe von mehreren Zehntausend Euro auf ein Konto in Großbritannien durchzuführen. Die Überweisungsdetails schickte dieser ebenfalls mit. Die Buchhalterin führte die Überweisung via Onlinebanking durch und übermittelte ihrem vermeintlichen Vorgesetzten die Überweisungsbestätigung und führte bei dem Mail einen weiteren Vorgesetzten an.

Dieser erkannte sofort dass es sich um ein gefälschtes Mail handeln muss und konnte durch sein rasches Handeln bei der Bank die Überweisung stoppen. Dadurch entstand der Firma kein Schaden. Sämtliche für die Tat relevanten Daten sind auf der Homepage des Unternehmens ersichtlich.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg