Spittal an der Drau: 35-Jähriger versuchte Polizisten zu überfahren - verhaftet

Slide background
Symbolbild: Polizei
15 Nov 07:04 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 14.11. gegen 13:30 Uhr lenkte ein 35jähriger Kärntner, der in der Schweiz seinen Hauptwohnsitz hat, ohne im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung zu sein, ein auf ihn zugelassen PKW im Stadtgebiet Spittal an der Drau. Nach einem Hinweis konnten Beamte der Polizeiinspektion Spittal an der Drau den Lenker in Baldramsdorf anhalten. Bei der Aufforderung zur Ausweisleistung verweigerte er diese und setzte durch rasches Auslenken seine Fahrt in Richtung Baldramsdorf fort.

Nach einer Funkfahndung errichtete die Streife Möllbrücke 1 in der Ortschaft Baldramsdorf durch Querstellen des Einsatzfahrzeuges eine sog. Straßenblockadesituation. Ein 46jähriger Beamter forderte den Lenker durch deutlich wahrnehmbare Anhaltezeichen zum Anhalten auf, dieser verringerte vorerst merklich seine Fahrgeschwindigkeit und als sich der Beamte auf das Fahrzeug zubewegte, beschleunigte er sein Fahrzeug in Richtung des Beamten. Dieser konnte sich nur durch einen Sprung aus dem Gefahrenbereich begeben.

Der Lenker flüchtete und bei einer weiteren Straßenblockade im Bereich der Bahnunterführung in Lendorf lenkte er sein Fahrzeug über eine Böschung und fuhr über eine Wiese in Richtung Drauufer davon. Dort versperrte er sein Fahrzeug und versteckte sich im Uferbereich hinter einem Gebüsch. Bei der anschließenden Fahndung konnte Genannter dort angetroffen und widerstandlos festgenommen werden.

Nach einer von ihm behaupteten Verletzung bei der Festnahme wurde er im Krankenhaus Spittal an der Drau untersucht, dort wurde eine leichte Prellung diagnostiziert. Die einschreitenden Beamten blieben unverletzt. Der diensthabende Staatsanwalt ordnete die Einlieferung des Beschuldigten in die JA Klagenfurt an.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg