Spittal, Seeboden und Bad Kleinkirchheim: Unwettereinsätze

Slide background
Foto: BFK Spittal/Drau
Slide background
Foto: BFK Spittal/Drau
Slide background
Foto: BFK Spittal/Drau
Slide background
Foto: BFK Spittal/Drau
Slide background
Foto: BFK Spittal/Drau
Slide background
Foto: BFK Spittal/Drau
Slide background
Foto: BFK Spittal/Drau
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
01 Jun 05:32 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 31. Mai 2018 waren die Gemeinden Spittal an der Drau, Seeboden, Trebesing und Bad Kleinkirchheim von schweren Unwettern betroffen.

Ab 15:26 Uhr wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau wegen extrem starker Niederschläge und Hagel in Teilen des Stadtgebietes von Spittal zu 9 Einsätzen gleichzeitig alarmiert.

Mehrere Keller und Tiefgaragen waren überflutet worden und mussten ausgepumpt werden. Die Unterführung im Auenwag war rund einen Meter unter Wasser,

da der Abflusskanal die Wassermengen nicht bewältigen konnte.

Rund eine Stunde später zeichnete sich ebenfalls ein schweres Gewitter im Bereich der Gemeinde Trebesing und den Ortschaften Kötzing, Treffling und Tangern oberhalb von Seeboden ab.

Aufgrund der großen Wassermassen in kürzester Zeit wurden Straßen überflutet und die Bäche in diesem Gebiet traten über die Ufer. Im darunterliegenden Seeboden wurde insbesondere

die B98 Millstätter Bundesstraße und Gemeindewege in Mitleidenschaft gezogen. Schlamm und Geröll wurden auf die Straßen und Parkplätze gespült.

Die Feuerwehren versuchten mit Barrieren und Sandsäcken die Wassermassen umzuleiten und Verklausungen zu beseitigen. Nach rund zwei Stunden konnte mit den Aufräumarbeiten und

Reinigungsarbeiten begonnen werden. Mit Einbruch der Dunkelheit wurden diese unterbrochen und werden morgen früh fortgesetzt.

Im Ortsgebiet von Seeboden und Kötzing bleiben teilweise Gemeindestraßen nach bis morgen gesperrt.

In Kötzing wurde eine Gemeindestraße unterspült und auch eine Hauptleitung der Wasserversorgungsanlage wurde abgerissen und muß möglichst rasch repariert werden.

In der Gemeinde Trebesing im Bereich der Ortschaft Altersberg wurde die Trebesinger Landesstraße überflutet und mit Geröll verschlammt.

Die darunterliegende B 99 Katschbergbundesstraße wurde bei Kilometer 85,6 ebenfalls von Geröll und Schlamm verlegt.

Laut Herrn DI Horst Tuppinger vom Straßenbauamt Lieserhofen bleibt die Bundesstraße bis morgen gesperrt und wird dann mit schwerem Gerät geräumt.

Auch die L11 Trefflinger Landesstraße ist in einem Bereich bei Treffling vermutlich unterspült worden.

Der gefährdete Bereich wurde abgesperrt und wird morgen genauer untersucht werden.

In Bad Kleinkirchheim gab es einen Murenabgang und schwere Schäden an Gemeindestraßen.

Der Seebodner Bürgermeister Wolfgang Klinar hat um 20:30 Uhr im Feuerwehrhaus Seeboden zu einer Lagebesprechung geladen.

BFK Kurt Schober, der AFK Spittal/Lurnfeld, Herbert Haas, und AFK Millstatt/Radenthein, Christian Göckler, sowie der Gemeindefeuerwehrkommandant von Seeboden, Günter Maier,

konnten zwar berichten, dass alle Gefahrenstellen beseitigt oder abgesichert wurden, jedoch die Aufräumarbeiten morgen den ganzen Tag andauern werden.

Auf Anordung des Bürgermeisters blieben die Feuerwehren in der Gemeinde Seeboden bis Mitternacht in den Feuerwehrhäusern in Bereistschaft und es blieben

einige Gemeindestraßen aus Sicherheitsgründen abgesperrt.

Morgen Freitag um 7 Uhr früh wird es seitens der Feuerwehr eine weitere Einsatzbesprechung im Feuerwehrhaus Seeboden

geben, um die restlichen Aufräumarbeiten einzuteilen und abzuarbeiten.

Zusätzlich wird morgen der Landesgeologe aus Klagenfurt eintreffen und mehrere Gefahrenstellen begutachten.

In der Früh wird auch der Polizeihubschrauber mit den Verantwortlichen der Gemeinde die Gräben und Bachläufe

oberhalb von Seeboden im Bereich des Tschiernocks befliegen, um eventuelle Gefährdungspotential zu erkennen.

Im Bereich Spittal und Seeboden waren rund 11 Feuerwehren mit rund 230 Feuerwehrleuten bis in die späten Abendstunden im Einsatz.

Sie hatten an 49 Einsatzstellen Hilfe zu leisten. In der Gemeinde Bad Kleinkirchheim waren es 3 Feuerwehren mit rund 70 Mann im Einsatz.

Auch die Wirtschaftshöfe der Gemeinden, das Kanalspülfahrzeug der Stadtemeinde Spittal und das Straßenbauamt Lieserhofen

waren u.a. an den Arbeiten beteiligt.

Berichte über Verletzte Personan liegen der Feuerwehr bis jetzt nicht vor.


Quelle: BFK Spittal/Drau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg