Spital am Pyhrn: Erschöpfter Bergsteiger (55) mit Polizeihubschrauber gerettet

Slide background
Foto: Bergrettung / BM.I / Polizei / Symbolbild
05 Nov 10:22 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 55-jähriger Bergsteiger aus Gutau startete am 4. November 2017 um 10 Uhr bei der Bosruckhütte mit seiner Bergtour. Er wollte den Großen Pyhrgas im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn via Hofersteig besteigen. Gegen 13:05 Uhr, auf ca. 1.950 Meter, konnte der 55-Jährige wegen seiner Erschöpfung nicht mehr weiter und beschloss die Bergrettung zu alarmieren.

Sechs Einsatzkräfte der Spitaler Bergrettung starteten vom Rohrauerhaus in Richtung des Bergsteigers. Um die Rettung bei den winterlichen Verhältnissen am Berg zu beschleunigen, wurde von den Bergrettern der Polizeihubschrauber Oberösterreich um Unterstützung gebeten. Die Hubschraubercrew lokalisierte den erschöpften Bergsteiger, rettete den 55-Jährigen mittels Bergetau und flog ihn zur Bosruckhütte. Neben der Bergrettung Spital am Pyhrn und der Crew des Polizeihubschraubers war ein Alpinpolizist der Alpinpolizei Kirchdorf an der Krems im Einsatz.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg