Spital: Tödlicher Verkehrsunfall auf der S6

Slide background
Foto: BFVMZ / FF Steinhaus
Slide background
Foto: BFVMZ / FF Steinhaus
Slide background
Foto: BFVMZ / FF Steinhaus
24 Jul 06:50 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Montag, 23.07.2018 um 12.37 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Steinhaus am Semmering mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall zwischen dem Tunnel Spital und der Abfahrt Mürzzuschlag Ost alarmiert. Da zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Notrufe in der Leitstelle eingegangen waren und der Unfallort nicht klar eruiert werden konnte, wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Steinhaus die Freiwillige Feuerwehr Spital am Semmering nachalarmiert.

An der Unfallstelle zeigte sich folgende Schadenslage:

Zwei Sattelkraftfahrzeuge waren stark ineinander verkeilt, ein stark beschädigter PKW lag auf der Seite, ein PKW Cabrio wurde zwischen den LKW´s und der Betonleitwand eingeklemmt und stark deformiert.

Ein Notarztwagen und vier RTW mit insgesamt 15 Mann des Roten Kreuz Mürzzuschlag trafen unmittelbar vor der Feuerwehr an der Unfallstelle ein und versorgten bereits den Fahrer des Cabrios der über das offene Dach gerettet werden konnte.

Der Fahrer des Schüttgut-LKW konnte sich selbst über die Beifahrerseite seines LKW´s befreien. Ebenso konnte der Lenker des auf der Seite liegenden PKW´s selbstständig sein Fahrzeug verlassen.

Die Beifahrerin des Cabrios und der Lenker des 2. LKW´s waren eingeklemmt. In Abstimmung mit dem Notarzt wurde der Lenker des LKW mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seiner deformierten Fahrerkabine befreit.

Bei der Beifahrerin des Cabrios konnte der Notarzt nur mehr den Tod feststellen.

Dem mittlerweile eingetroffenen Notarzthubschrauber wurde der Lenker des Cabrios schwer verletzt übergeben.

Der genaue Unfallhergang wird von der Autobahnpolizei Bruck/Mur aufgenommen.

Eingesetzt waren von der Freiwillige Feuerwehr Steinhaus 12 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen, sowie 12 Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Spital mit 3 Fahrzeugen.


Update der Polizei:

Gegen 12:25 Uhr kam es wegen einer Tagesbaustelle im Spitalertunnel zu einer Verkehrsanhaltung. Dazu wurde die Ampel auf Rot geschaltet und der zweispurige Verkehr auf eine Fahrspur zusammengeführt.

Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen (NÖ) hielt sein Sattelkraftfahrzeug vor der Baustelle an, ein nachfolgender 50-jähriger Tscheche konnte seinen Sattelzug nicht mehr anhalten und fuhr auf den stehenden Sattelzug auf. Beide Lenker wurden schwer verletzt.

Danach prallten zwei nachfahrende Personenkraftwagen gegen die beiden verunfallten Sattelkraftfahrzeuge. Der erste Pkw wurde von einem 61-jährigen Wiener gelenkt. Der 61-Jährige wurde beim Anprall schwer verletzt, seine 58-jährige Gattin und Beifahrerin (ebenfalls aus Wien) erlitt tödliche Verletzungen.

Ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Baden lenkte den zweiten Pkw, am Beifahrersitz saß seine 39 Jahre alte Gattin. Der Lenker wurde schwer, seine Gattin leicht verletzt.

Der 61-Jährige wurde vom Notarzthubschrauber in das LKH Meidling geflogen. Die beiden Lkw-Lenker wurden in das LKH Bruck an der Mur eingeliefert. Der 41-Jährige und seine 39-jährige Beifahrerin wurden in das LKH Mürzzuschlag gebracht.



Quelle: BFVMZ / FF Steinhaus a S. /LPD Stmk



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg