Sperre der A10 zwischen Golling und Pass Lueg am Samstag

Slide background
Symbolbild: Polizei
01 Apr 12:48 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wegen Großübung ist die Tauernautobahn zwischen 17.30 bis 22.00 Uhr beim Ofenauer und Hieflertunnel gesperrt / Umleitung über B159

Die A10 Tauernautobahn ist am Samstag, 1. April, von 17.30 bis 22.00 Uhr zwischen den Ausfahrten Golling und Pass Lueg gesperrt. Der Verkehr wird über die B159 Salzachtal Bundesstraße umgeleitet. Die Sperre der Tunnelröhre Richtung Süden erfolgt von 17.30 bis 22.00 Uhr, die Tunnelröhre Richtung Norden ist von 18.30 bis 21.00 Uhr gesperrt. Nur der Schwerverkehr in Fahrtrichtung Süden muss die Dauer der Sperre im Bereich der Kontrollstelle Kuchl abwarten.

Mindestens alle vier Jahre müssen in Tunneln Großübungen unter möglichst realistischen Bedingungen mit straßenpolizeilichen Begleitmaßnahmen durchgeführt werden. "Ziel der Übung ist es, die Alarmierung, die Verkehrsumleitsysteme, die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte in der Tunnelanlage sowie die bezirksübergreifenden Zusammenarbeit aller beteiligter Einsatz-, Hilfs- und Rettungsorganisationen des Tennengaus und Pongaus zu überprüfen und zu üben und die gewonnenen Erkenntnisse in künftige Einsätze einfließen zu lassen", erläuterte Philipp Kogler, Katastrophenschutzreferent der Bezirkshauptmannschaft Hallein und behördlicher Einsatzleiter der Übung, heute, Donnerstag, 30. März.

Seit rund einem halben Jahr wird die bezirksüberschreitende Übung intensiv vorbereitet. Beteiligt sind neben den Bezirkshauptmannschaften Hallein und St. Johann die Polizei, die Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Asfinag und das Landes-Medienzentrum, in Summe rund 280 Personen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg