Spektakuläre Paragleiter-Bergung in Molln

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Apr 18:02 2014 von P. L. Print This Article

Der Gleitschirmpilot hing in 50 Metern Höhe in den Seilen einer Materialseilbahn fest. Die Rettungsaktion dauerte mehrere Stunden.

MOLLN. Im Mollner Ortsteil Sonnseite im Bezirk Kirchdorf kam es am Montagnachmittag zu einer spektakulären Rettungsaktion, weil sich ein Paragleiter in den Seilen einer Materialseilbahn verfangen hatte. Der Gleitschirmpilot konnte sich nicht mehr selbst befreien und musste stundenlang auf etwa 50 bis 70 Metern Höhe ausharren. 


 


Hubschrauberbergung nicht möglich



Weil der Wind der Rotorblätter den Schirm erneut hätte aufblähen und der Paragleiter dadurch abrutschen hätte können, war eine Bergung mit dem Hubschrauber nicht möglich, so Reinhard Eder von der Bergrettung Molln. Die Rettung hatte deshalb über das Tragseil der Materialseilbahn erfolgen müssen, auf dem sich ein Bergretter zum Verunglückten vortastete.

Während der Bergung hielt der Gleitschirmpilot per Handy Kontakt zu den Rettungskräften. Nach etwa drei Stunden konnte der Mann unverletzt geborgen werden.



http://www.foto-kerschi.at




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: