Spektakuläre Baumbergung am Kapuzinerberg

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / J. Brawisch
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / J. Brawisch
10 Jän 14:41 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Umgeworfene 25-m-Linde ragte zu drei Viertel über Stadtmauer hinaus

Zu einer spektakulären Baumbergung nach einem Sturmschaden kam es Mittwochnachmittag, 10. Jänner 2018, auf dem Kapuzinerberg in der Stadt Salzburg. Nahe der Hettwer-Bastei hoch über der Steingasse ragte eine umgeworfene 25-m-Linde zu rund drei Viertel über die historische Stadtmauer hinaus. Nur mit einem speziellen Kran auf einem Raupenfahrwerk konnte der in unwegsamem Gelände umgestürzte Baum geborgen werden.

Klaus Brawisch von der städtischen Waldpflege: „Die Linde hat zum Glück noch der Wurzelstock festgehalten. Weil sie aber sogar vom Salzachkai aus zu sehen war, haben wir Anrufe aus der Bevölkerung erhalten. Bei der Bergung waren drei Leute im Einsatz. Sie war in dieser Art nötig, weil die private Grundeigentümerin unterhalb der Mauer nicht wollte, dass Holzreste in ihrem Garten landen.“


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg