Spektakuläre Alarmübung im Ortskern von Heiligenkreuz am Waasen

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Mär 08:55 2015 von Daniel Nagler Print This Article

Zu einer spektakulären Einsatzübung kam es am 7. März 2015 im Ortskern von Heiligenkreuz am Waasen. Simuliert wurde der Brand eines Einfamilienhauses, wobei neben der primär wichtigen Brandbekämpfung und Menschenrettung, ebenfalls die Sicherung einer benachbarten Tankstelle sowie einer Trafik im Hauptaugenmerk standen.

Großeinsatz der Feuerwehren

Nach der Alarmierung der zuständigen Feuerwehr Heiligenkreuz am Waasen, wurde vom Einsatzleiter HBI Ing. Patrick Pichler der Abschnitt 2 Stiefingtal mit insgesamt sieben Feuerwehren und die FF Edelstauden sowie das ATF Leibnitz alarmiert. Mit über 80 Mann wurde ein koordinierter Abruf sämtlicher Atemschutzträger durchgeführt, um die im Haus eingeschlossenen Personen rasch und sicher zu bergen und den Brandherd zu löschen. Eine große Herausforderung stellte ebenfalls die örtliche Umleitung dar.


Ein wichtiges Augenmerk lag auch im Bereich der Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Roten Kreuz sowie den anwesenden Medienvertretern.


Insgesamt neun Atemschutztrupps konnten in kurzer Zeit sieben Personen sicher aus dem verrauchten Haus retten und dem Roten Kreuz zur weiteren Untersuchung übergeben. Nachdem sämtliche Brandherde gesichert wurden, konnte diese realistische Alarmübung als äußerst positiv abgeschlossen werden.

Positive Bilanz


Hauptaugenmerk lag vor allem in einem realitätsnahen Ablauf , der Koordination sowie Einteilung aller Feuerwehren des Abschnitts, sowie die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen.


Seitens der Übungsbeobachter OBR Josef Krenn, Brandinspektor Thomas Menhart (Bereichsbeauftragter f. schweren Atemschutz), von der Gemeinde Heiligenkreuz Dorli Kickmaier, von der Gemeinde Pirching Sigi Neuhold, Feuerwehrarzt Dr. Niki Hanfstingl, Brandrat Bruno Neubauer, Hauptbrandinspektoren Klaus Neuhold, Andreas Kainz, Peter Rössler, Stefan Lammer, Sepp Neuhold , wurde der gesamte Übungsverlauf sehr gelobt.

Bericht & Fotos: Daniel Nagler (Pressedienst FF Heiligenkreuz/W.)


Quelle: FF Heiligenkreuz am Waasen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: