Spatenstich für neues Umspannwerk in Rainbach/Mühlkreis

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Jul 15:38 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Mit diesem Projekt erhöht die LINZ STROM Netz GmbH nachhaltig die Zuverlässigkeit der elektrischen Energieversorgung der Kunden im Großraum Freistadt

RAINBACH/MÜHLKREIS. Mit dem Umspannwerk Rainbach/Mühlkreis (Bezirk Freistadt) erhöht die LINZ STROM Netz GmbH nachhaltig die Zuverlässigkeit der elektrischen Energieversorgung der Kunden im Großraum Freistadt, insbesondere im nördlichen Gebiet. Neben einem Höchstmaß an Versorgungssicherheit gewinnt die Region neue Dynamik im Sinne von Standort- und Lebensqualität.

Der Ausbau der S10 (Mühlviertler Schnellstraße Unterweitersdorf – Freistadt Nord), die verstärkte Ansiedlung leistungsintensiver Betriebe und die Häufung von alternativen Energieerzeugungsvorhaben prägen die nördliche Region Freistadt. Diese Entwicklung und der damit verbundene Leistungsengpass des bestehenden Umspannwerks Freistadt, machen den Ausbau des Stromnetzes zu einer sinnvollen und notwendigen Investition für die Zukunft. Ohne Ausbau der Infrastruktur könnten neue leistungsstarke Verbraucher in absehbarer Zeit nicht mehr angeschlossen werden. Das Bauprojekt, mit einem Investitionsvolumen von rund 13 Millionen Euro umfasst die Errichtung einer neuen 110kV-Leitung sowie den Neubau des 110/30kV- Umspannwerks in Rainbach. Die geplante 110kV-Leitungstrasse wird eine Länge von rund 8,3 Kilometer aufweisen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: