Spatenstich für neue Kinderbetreuungseinrichtung im Leondinger Stadtzentrum

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Nov 23:35 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die Nachfrage an Kinderbetreuungsplätzen ist in Leonding sehr groß, das Angebot wird stetig ausgebaut

Leonding. Bis 2016 werden 140 neue Plätze in Krabbelstuben, Kindergärten, Horten und Ganztagsschulen geschaffen.

Im Leondinger Zentrum entsteht in unmittelbarer Nähe zum Stadtplatz eine neue Kinderbetreuungseinrichtung. Diese wird als Ersatzbau für den in die Jahre gekommenen Kindergarten in der Kirchbühelgasse geschaffen.

Im neuen Haus wird das Betreuungsangebot erweitert: Zusätzlich zu den bestehenden vier Kindergartengruppen wird eine fünfte Gruppe mit 23 Kindern untergebracht. Außerdem werden 20 neue Krabbelstubenplätze in zwei Gruppen angeboten.

Die neue Kinderbetreuungseinrichtung in der Hainzenbachstraße bietet viel Platz für die Kleinen. Sie können sich nicht nur in den großzügig gestalteten Räumlichkeiten austoben, sondern auch am Spielplatz, der mit modernen, hochwertigen Spielgeräten ausgestattet wird.

Für das Projekt wurde von der Stadt Leonding ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, den das Architekturbüro mitiska ·wäger für sich entschieden hat. Als Generalübernehmer des in Niedrigstenergiebauweise geplanten, zweigeschoßigen Gebäudes wurde die Wohnungsgenossenschaft Familie beauftragt. Diese wickelt die weiteren Planungs- und Bauleistungen ab.

Die neue Kinderbetreuungseinrichtung wird von der Stadt Leonding betrieben.
Die Gesamtkosten werden sich auf rund 3,6 Millionen Euro belaufen, davon sind im Zuge des Kostendämpfungsverfahrens 2,2 Millionen Euro vom Land Oberösterreich förderbar. Der nicht geförderte Anteil wird aus heutiger Sicht rund 1,4 Millionen Euro betragen.

Im Zuge der Errichtung wird in Leonding erstmals ein Kunstprojekt "Kunst am Bau" geschaffen. Dazu haben bereits erste Gespräche mit der Stadt Leonding, der Veranstaltungs- und Kulturservice GmbH (KUVA) und Kunstschaffenden aus Leonding stattgefunden. Ziel ist es, die Kinder bei diesem Kunstprojekt miteinzubinden, um dem Ganzen eine besondere persönliche Note zu verleihen.

„Um Familie und Beruf miteinander vereinbaren zu können, sind viele Eltern auf einen Kinderbetreuungsplatz angewiesen. Bis 2016 werden wir in Leonding 140 neue Plätze schaffen. Nach der Eröffnung des Kindergartens St. Isidor und der Spatenstichfeier für den neuen Kindergarten in Doppl-Hart im Herbst, wurde nun mit dem Spatenstich für die Kinderbetreuungseinrichtung Hainzenbachstraße ein weiterer Meilenstein im Ausbau unseres Betreuungsangebots gelegt“, so Bürgermeister Mag. Walter Brunner.

Die neue Einrichtung wird voraussichtlich spätestens im Herbst 2016 in Betrieb gehen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl