Sound of Music – Gedenktafel in Hellbrunn enthüllt

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Nicholas Hammond
20 Jul 09:49 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bgm.-Stv. Preuner: Erinnerung an Charmian Carr und ihre berühmte Tanzszene

Bürgermeister-Stellvertreter Dipl.-Ing. Harry Preuner enthüllte heute Dienstag, 18. Juli, gemeinsam mit Nicholas Hammond – Darsteller des Friedrich von Trapp - die Gedenktafel beim Sound of Music Pavillon in Hellbrunn. „Salzburg und `Sound of Music` haben eine ganz besondere Geschichte. Wohnort der Familie von Trapp und Schauplatz des erfolgreichen Films. Bis heute besuchen hunderttausende Fans aus aller Welt Salzburg, um auf den Spuren der Familie von Trapp zu wandeln. Die Gedenktafel erinnert an die bezaubernde Charmian Carr, die Liesl von Trapp verkörperte und wird künftig sicher ein beliebtes Fotomotiv werden“, freute sich Preuner.
Nicolas Hammond würdigte Charmain Carr als liebenswerte Kollegin, mit der er nach den Dreharbeiten befreundet war. Er regte auch die Errichtung einer Gedenktafel für die im September des Vorjahres verstorbene Schauspielerin an. Mag. Stefan Herzl von Panorama Tours griff die Idee auf und leitete sie an die Schlossverwaltung Hellbrunn weiter, die sich um die Umsetzung kümmerte. An der kleinen Feier nahmen neben Robyn Anne Nevin – Ehefrau von Nicholas Hammond und australische Schauspielerin - auch rund 70 Gäste teil, die gemeinsam mit Nicholas Hammond ihre Donau-Kreuzfahrt für diesen Anlass unterbrachen.
Charmian Carr und der Sound of Music Pavillon sind untrennbar verbunden, denn hier wurde die berühmte Szene des Films „Sixteen Going On Seventeen“ gedreht.
Nach Drehschluss erhielt die Stadt Salzburg den Pavillon als Geschenk. Dieser befand sich ursprünglich im Park von Schloss Leopoldskron. 1991 wurde der Pavillon restauriert und steht seitdem in Hellbrunn.

Hintergrund:
Der 1965 entstandene Film „The Sound of Music“ zählt zu den vier erfolgreichsten Hollywood-Musikfilmen, wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet und ist weltweit einer der meistgesehenen Filme der Geschichte. Er prägt bis heute das Österreichbild in den Vereinigten Staaten, Lateinamerika, Japan, Skandinavien und Großbritannien.

Charmian Carr
Charmian Carr wurde 1942 in Chicago geboren und verkörperte 23jährig die Liesel von Trapp, die älteste Tochter des Barons Georg Ludwig von Trapp. 1966 stand sie an der Seite von Anthony Perkins im Fernsehfilm Evening Primerose vor der Kamera. Schon bald zog sich Carr ins Privatlegen zurück und führte ein Innenarchitektenbüro in Kalifornien. Sie starb am 17. Sepember 2016.

Nicholas Hammond
Nicholas Hammond wurde 1950 in Washington D.C. geboren. Hammond begann schon in frühen Jahren mit der Schauspielerei, bereits 1963 stand er für „Lord of the Flies“ vor der Kamera. 1965 spielte er Friedrich von Trapp, den älteren der Trapp-Brüder. In den folgenden Jahren spielte er unterschiedliche Rollen. So verkörperte er Peter Parker/Spiderman in der Fernsehserie „The Amazing Spider-Man“. Hammond legt in Australien, schreibt Drehbücher für Fernsehserien und führt Regie.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg