Sommersaison steuert auf Rekordergebnis zu

Slide background
Sommersaison steuert auf Rekordergebnis zu::
Foto: VLK
03 Nov 08:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aktueller Tourismus-Bericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Der September 2018 hat dem Tourismus in Vorarlberg weitere Zuwächse beschert. Die Landesstelle für Statistik weist in ihrem Monatsbericht 4,6 Prozent Gäste und 3,1 Prozent Nächtigungen aus. Damit steuert die Sommersaison 2018 auf ein Rekordergebnis zu. Noch nie sind im Zeitraum Mai bis September so viele Urlaubsgäste nach Vorarlberg gekommen. Heuer wurden 1,1 Millionen Ankünfte ( 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und mehr als 3,55 Millionen Übernachtungen ( 0,6 Prozent) gezählt. Damit wird der Aufwärtstrend im Vorarlberger Tourismus prolongiert, freuen sich Tourismusdirektor Christian Schützinger und Landesstatthalter Karlheínz Rüdisser.

"Sehr erfreulich" nennt Schützinger die jüngste Entwicklung der Gäste- und Nächtigungszahlen im September, wo nach dem Rückgang im August wieder ein dickes Plus in der Statistik steht. "Damit liegen wir insgesamt wieder auf dem Top-Niveau des letztjährigen Rekordsommers", so Schützinger. Für eine detaillierte abschließende Bewertung des Sommers möchte er auch noch die Oktober-Zahlen abwarten.

Mit einem Plus von 46,5 Prozent stechen die Campingplätze in der Tourismus-Statistik für September hervor. Für diese habe sich durch die außergewöhnliche Dauer des warmen und schönen Wetters die Saison verlängert, erklärt Schützinger. Ansonsten haben praktisch alle Arten von Unterkünften von den Zuwächsen bei Gästen und Nächtigungen profitiert.

Besonders positiv entwickelte sich die Zahl der Gäste aus Deutschland. Der Rückgang bei Schweizern ist laut Schützinger österreichweit zu verzeichnen: "Hier scheint nach Jahren dynamischen Wachstums ein Plafond erreicht." Gemeinsam mit den österreichischen Kollegen werde man die Gründe genau analysieren und die Ergebnisse in die künftige Strategie einfließen lassen.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg