SommerLeseClub der Büchereien Wien: Doppelt so viele teilnehmende Kinder wie im Vorjahr

Slide background
Foto: C. Jobst/PID
Slide background
Foto: C. Jobst/PID
26 Sep 15:32 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher Gerald Bischof prämieren Schulklassen mit den eifrigsten LeserInnen

Auch heuer motivierte der SommerLeseClub der Büchereien Wien wieder Kinder und Jugendliche zwischen sieben und dreizehn Jahren zum freiwilligen Lesen. Erstmals konnten heuer ganze Schulklassen am Leseclub teilnehmen – eine Möglichkeit, von der auch breit Gebrauch gemacht wurde: 2017 nahmen doppelt so viele Kinder teil wie im Vorjahr, über 900 Mädchen und Buben lasen insgesamt rund 3.800 Bücher. Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und Gerald Bischof, Bezirksvorsteher des 23. Bezirks, überreichten am Montag in der Bücherei Alt-Erlaa Preise für die Schulklassen mit den eifrigsten Leserinnen und Lesern.

„Der SommerLeseClub ist für viele Kinder ein Ansporn, in der schulfreien Zeit Bücher zu lesen. Die Büchereien Wien helfen damit, die Lesefertigkeiten über die großen Ferien hinweg aufrecht zu erhalten und zu verbessern. Die Teilnahme am LeseClub erleichtert den Schuleinstieg im Herbst, macht aber in erster Linie auch großen Spaß“, so Bildungs- und Jugendstadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und macht gleichzeitig auch viel Freude. Umso wichtiger ist es bei der Verlockung von Computerspielen, Fernsehen und Handy-Apps die Leselust zu wecken und zu fördern", freut sich Liesings Bezirksvorsteher Gerald Bischof über diese gelungene Aktion der Wiener Büchereien.

Bis zum 16. September konnten die Kinder aus 315.000 Büchern auswählen und lesen. Für jedes gelesene Buch wurde ein (Online-)Bewertungsbogen ausgefüllt oder ein Bewertungsvideo hochgeladen. Ab drei gelesenen Büchern bekamen alle teilnehmenden Kinder ein kleines Geschenk. Außerdem wurden Volksschulklassen aus allen Schulstufen prämiert: die Klasse mit den eifrigsten LeserInnen pro Jahrgang sowie per Los ermittelte Klassen konnten sich über Bücher, Spiele, Museums- und Kinobesuche freuen.

Freizeitspaß mit Mehrwert

Der SommerLeseClub ist ein Freizeitspaß mit Mehrwert: Wer im Sommer liest, erlebt nicht nur spannende Abenteuerreisen im Kopf, sondern hat auch handfeste Vorteile im Unterricht. Größerer Wortschatz, besseres Textverständnis und allgemein höhere Lesekompetenz bedeuten natürlich auch bessere Noten. Der SommerLeseClub der Büchereien wird vom Wiener Stadtschulrat gefördert.

www.buechereien.wien.at
www.sommerleseclub.at


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg