Somalier wegen Mordversuch und Koranpredigt während Aufführung einer Kindergartengruppe vor Gericht

Slide background
Somalier wegen Mordversuch und Koranpredigt während Aufführung einer Kindergartengruppe vor Gericht
Foto: Matthias Lauber
21 Jun 08:00 2017 von Lauber Matthias Print This Article

WELS/LINZ/OBERNDORF BEI SCHWANENSTADT. In Wels steht am Mittwoch ein 24-jähriger Asylwerber aus Somalia wegen Mordversuchs, Wiederbetätigung und gefährlicher Drohung vor Gericht.

Der Mann sorgte im Dezember des vergangenen Jahres bei einer Adventaufführung einer Kindergartengruppe in Oberndorf bei Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck) für Aufsehen, als er diese Aktion gestört hatte, auf die Bühne ging und während der Aufführung begann aus dem Koran vorzulesen. Im Jänner hat der Mann dann im Neuromed Campus des Linzer Kepler Universitätsklinikums einen Pfleger schwer attackiert und offenbar versucht ihn zu erwürgen. Arbeitskollegen des Pflegers konnten den Pfleger damals befreien und die Situation unter Kontrolle bringen. Bei der polizeilichen Befragung gab der Mann Medienberichten zufolge bekannt, dass er nach Österreich gekommen sei um "die Juden zu vernichten", zu dem soll er Sympathisant der radikalislamischen Al-Nusra-Front sein. Am Mittwoch muss sich der Mann nun vor dem Landesgericht Wels verantworten.

Es gilt die Unschuldsvermutung.

Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: